Hallo Datev-Team,
wir nutzen die Auswertung für die Prüfung der Überschreitung der Größenklassen.
Folgende Bitte habe ich an Sie:
Vielleicht lässt sich die Anzeige etwas anders gestalten:
Die Personengruppe mit 0 - keine Angabe beinhaltet bei uns in den Mandanten die Gesellschafter-Geschäftsführer und die angelegten "Dummys für Pauschalversteuerung", beide gehören nicht in die Aufsummierung herein.
Die Personengruppe 101 - sozialversicherungspflichtige Beschäftigte ohne besondere Merkmale sind ok.
Hier würde es helfen, wenn die Mitarbeiter gesondert ausgewiesen wären, für die eine Unterbrechung geschlüsselt ist.
Alternativ wäre es schön, wenn man eine Auswertung über das Jahr abrufen könnte für Mitarbeitende mit Unterbrechung - z. B. für die Erziehungsurlauberinnen und Erziehungsurlauber. Diese habe ich bisher leider nicht gefunden.
Die Personengruppe 102 ist nicht in der Auswertung enthalten, das sind die Azubis, das wäre für mich soweit ok, manchmal benötige ich hierzu eine Auswertung, aber vielleicht gibt es diese ja in einer anderen Liste, die ich bisher nicht gefunden habe.
Die Personengruppe 109 - geringfügig entlohnte Beschäftigte sind korrekt, diese gehören ja in die Liste.
Meine Bitte:
Beibehalten der Personengruppe 0 - aber ohne Aufsummierung.
Aufnahme der Personengruppe 102 in die Liste ohne Aufsummierung.
Wegfall des Strichs zwischen Personengruppe 101 und 109.
Da der Hinweis am Ende der Liste lautet, dass die Berechnung kontrolliert werden muss, wäre es vielleicht besser, die Aufsummierung ganz wegzulassen?
Ich wünsche allen einen schönen Tag.
Anzahl der Arbeitnehmer hier in diesem Beispiel bisher 48,75, die Erziehungsurlauberinnen und Erziehungsurlauber habe ich bisher nicht gefunden.
Hallo @casp24,
zur Hinzunahme der Personengruppe 102:
Hierzu müsste der Standardfilter der Auswertung nachbearbeitet werden:
In der Standardauswertung können Sie mit der rechten Maustaste auf "Auswertung bearbeiten..." klicken und anschließend im Assistenten den Filter wählen und die Azubis löschen.
Damit wird die Personengruppe 102 nicht mehr ausgeblendet.
Für die Nachbearbeitung des Berichts unterstützen wir Sie einem persönlichen Beratungsgespräch.
Zur Terminvereinbarung können Sie sich über einen anderen Servicekanal an uns wenden.
Hallo Herr Fürther, vielen Dank für Ihre Antwort, das hat mir geholfen, ich werde den Filter anpassen lassen.
Freundliche Grüße
Catharina Spille