abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bahncard 100 Erstattung Anschaffungskosten

5
letzte Antwort am 19.06.2019 15:15:18 von bfit
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 1 von 6
1982 Mal angesehen

Guten Tag liebe Community,

ich bin ein Neuling in der Lohnbuchhaltung  und habe ein Problem mit folgenden Sachverhalt:

Ein angestellter Geschäftsführer hat eine Bahncard 100 gekauft und soll nun die Kosten hierfür erstattet bekommen. Ist auch vertraglich so geregelt. Die Bahncard wird beruflich und privat genutzt.

Wie bekomme ich das am einfachsten hin?

Ist bei der reinen Erstattung der Anschaffungskosten auch die Prognose der Voll- oder Teilamortisation nötig? Oder kann es ihm auch im Rahmen einer Sachzuwendung quasi als "Geschenk" mit Pauschalversteuerung erstattet werden?

Welche Lohnarten kommen in Frage?

0 Kudos
Tags (2)
bfit
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 6
1625 Mal angesehen

Hallo,

zu diesem Thema gab es hier vor kurzem bereits mehrere Diskussionen:

Bahncard 100

Bahncard 100 Erstattung Anschaffungskosten3

Reisekostenerstattung bei Bahncard 100

Viele Grüße,

B. Fitschen

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 3 von 6
1625 Mal angesehen

Herzlichen Dank für den Hinweis. Die Beiträge hatte ich gelesen, nur bei meinem Fall helfen diese mir leider nicht weiter.

0 Kudos
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 4 von 6
1625 Mal angesehen

Hallo,

ich kann Ihnen versichern, dass Ihnen die von Frau Fitschen benannten Beiträge auch in Ihrem Fall helfen müssten. Hier wird eher das Problem des Neulings in der Lohnbuchhaltung liegen. Es wäre daher grundsätzlich zu empfehlen, sollten Sie beim Steuerberater arbeiten, hier den Chef (Berufsträger) hinzuzuziehen. Sollten Sie bei einer "normalen" Firma in der Lohnbuchhaltung arbeiten, so sollten Sie Ihren Chef und danach ggf. den beauftragten Steuerberater hinzuziehen.