Hallo,
Wir arbeiten mit Lodas. Unser Mitarbeiter hat sich die Urlaubstage über Soka Bau auszahlen lassen.
Unter Bewegungsdaten habe ich den Betrag eingeben, BS ist 2 Bruttobezug und Lohnart 203 Urlaubsabgeltung Soka Bau.
In der nächsten Zeile Betrag im Minus unter Abzügen der Sozialversicherungsbeträge BS 3 Nettobezüge und als Lohnart 9011 Urlaubsabgeltung.
Das sieht auf der Probeabrechnung alles sehr gut aus.
Mein Problem ist, das in der Probeabrechnung der Betrag bei Resturlaub noch vorhanden ist und die zugehörigen Tage. Wie bekomme ich diese weg?
Ich hoffe auf Antwort. 😀 Vielen Dank im Voraus!
Die Soka zahlt in der Regel doch nur Urlaubsansprüche aus dem Vorvorjahr (aktuell also 2022) aus, die nicht mehr auf der Lohnabrechnung stehen. Ausnahmen davon gibt es, aber dann arbeitet er entweder nicht mehr bei euch oder du müsstest den Baulohn-Mitarbeitertyp ändern.
Hallo,
vielen Dank für die Antwort.
Der Mitarbeiter war bei uns im Sommer 2023 als Arbeiter tätig und hat Urlaubstage und Urlaubsgeld gesammelt.
Ab 01.08.2023 hat er eine Ausbildung begonnen. Daher stehen da jetzt noch 3 Tage Urlaub mit entsprechender Urlaubsvergütung. Laut Soka Bau kann man diese sich auszahlen, weil er jetzt Lehrling ist. das wird von Soka Bau mit der nächsten Abrechnung vornehmen.
Aber meine 3 Tage stehen da jetzt noch.
Ah, macht Sinn. Wenn du in Personaldaten > Baulohn > Vortragswerte Bauhauptgewerbe gehst, beim Gültigkeitsjahr 2024 und im Reiter Urlaubsentgelt Vorjahr für das Urlaubsentgelt und die Urlaubstage jeweils 0 einträgst, sollte es wieder passen.