Hallo zusammen,
ich habe eine Frage, ich finde leider irgendwie nichts dazu.
Jemand aus der Schweiz (Wohnort und Lebensmittelpunkt Schweiz, ist angemeldeter Selbständiger dort, wird für die deutsche Firma online beschäftigt mit festem Sitz in Deutschland. Wie soll ich die Daten erfassen? In dem Dokument 5303209 gibt es Beispiele für Saisonarbeiter oder Grenzpendler?
Vielen Dank im Voraus.
Hallo,
bitte klären Sie vorab rechtlich mit dem Finanzamt bzw. der Krankenkasse, ob in Deutschland Steuer und/oder Sozialversicherung abgeführt werden muss.
Anschließend können wir Ihnen bei der Schlüsselung der Personaldaten weiterhelfen.
Viele Grüße,
Vanessa Mertel
Personalwirtschaft
DATEV eG
Hallo,
der Schweizer arbeitet vollständig aus seinem Homeoffice in der Schweiz für einen Arbeitgeber mit Sitz in Deutschland? Dann gilt der Grundsatz Steuer- und SV-Pflicht komplett in der Schweiz. Der AG muss also eine Lohnabrechnung in der Schweiz erstellen lassen. Es kann aber immer Ausnahmen geben, daher sind das DBA und die SV-Vorschriften zu prüfen.
VG Eva