Hallo,
mir ist aufgefallen, dass sich die Darstellung einiger Krankenkassen auf der Gehaltsabrechnung geändert hat. Z.B.:
Ich finde es nicht schön. Gibt es da einen Grund? Oder muß ich meine Einstellungen ändern?
Grüße
I. Haag
Der Thread wurde vom Bereich Freie Themen in den Bereich Personalwirtschaft verschoben
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo,
arbeiten Sie mit Lohn und Gehalt oder LODAS?
Wie ist der Name der Krankenkasse in den Stammdaten angelegt?
Gerne schauen wir uns das mit Ihnen im Detail an.
Wenden Sie sich dazu bitte über einen Servicekanal an uns.
So sieht es in LODAS, auf der Gehaltsabrechnung und einer SV-Meldung aus:
Im Arbeitsplatz Stammdatenübersichten->Institutionen->Krankenkassen
Das Problem ist wohl der Titel, der dem KK-Namen noch vorangestellt wird.
Legt man in LODAS eine neue KK an, wird der Name automatisch mit "Titel Bezeichnung" erstellt.
Ich habe das bei mir auch vereinzelt. AOK AOK Sachsen-Anhalt.
Ich habe auch LODAS im Einsatz.
Ist mir auch schon aufgefallen, dass bei verschiedenen Krankenkassen der Anfang doppelt ausgewiesen wird.
Es kommt aus den Stammdaten der Krankenkassen.
Es ist also kein Einzelfall.
Hallo Frau Friedrich,
wir arbeiten mit LuG. Die Darstellung ist bei uns genau so, wie der Kollege es beschrieben hat.
Habe einen Service-Kontakt erstellt.
Grüße
I. Haag
Bsp. Lohn und Gehalt:
So sieht das dann bei der Auswahl im Mitarbeiter aus - vorher waren die gelb markierten Teile nicht da, da konnte man direkt nach dem Namen suchen (z.B. "Nordw" erfassen, um die AOK NordWest zu finden).
Die neue Darstellung ist nicht intuitiv.
Hallo Community,
ab heute, den 26.02.2025, ist die Krankenkassenart nicht mehr im Langnamen enthalten.
Die Krankenkassenart wird dann auf den Auswertungen nicht mehr doppelt angedruckt.
Eine Anleitung, wie ihr die Institutionen aktualisieren könnt, findet ihr hier: 1030782 .