Hallo zusammen,
folgendes Problem hat sich bei mir erstmalig ergeben.
Die neue Mitarbeiterin hat zum 15.06.2021 bei uns angefangen. Habe beim anlegen in Datev alles so eingegeben wie bei den anderen MA vorher. Die Abrechnung und der Monatsabschluss für Juni 21 sind auch durchgelaufen.
Jedoch wurde für die neue MA keine Anmeldung automatisch an die Krankenkasse übermittelt.
Welche Möglichkeit gibt es, die MA jetzt noch nachträglich anzumelden?
Danke euch im Voraus.
Grüße
Patrick
Bitte ins Fehler-Hinweisprotokoll schauen, dort steht vermutlich drin, wo der Fehler liegt. Vielleicht wird bei Ihnen die Institutionsverwaltung nicht täglich aktualisiert und es wurde eine ungültige Krankenkasse ausgewählt.
Wenn die Eintragungen dann richtig erfolgt sind, können Sie eine einzelne Lohnabrechnung durchführen, wieder das Fehler-Hinweisprotokoll prüfen, ob die 10er Meldung generiert wurde und dann senden. In der Version 11.66 kann ich leider einzelne DEÜV wie zuvor nicht mehr finden.
Im Protokoll gibt und gab es keine Fehlermeldung, das ist ja das Merkwürdige.
Die Institutionsdaten aktualisiere ich jedes Mal wenn ich Lohn & Gehalt starte, daran kann es auch nicht liegen.
Zumal eine Abmeldung einer ausgetretenen MA an die gleiche Krankenkasse erfolgreich übermittelt wurde.
Wenn für den AN eine Probeabrechnung oder Abrechnung erstellt wurde, steht er auch im Protokoll. Vielleicht wurde er ja für einen Monat erfasst, der noch gar nicht abgerechnet oder probeabgerechnet werden kann. Sie arbeiten mit LuG, ja?
Oder wurde der AN eventuell bei einem anderen Mandanten erfasst?
Ja die MA steht auch im Protokoll, allerdings gibt es keine Fehlermeldung.
MA hat im Monat 06/2021 angefangen und wurde auch im Monat 06/2021 abgerechnet.
Ja ich arbeite mit Lohn & Gehalt.
Das einzige was ich versuchen könnte wäre die Abrechnung zu löschen und neu zu erstellen (muss ich dafür den Monatsabschluss zurücksetzten)
oder wäre eine Alternative der Weg im MA über
Abrechnung -> DEÜV-Meldung ?
Wenn im Hinweis-Fehlerprotokoll nicht drinsteht, dass einer 10er Meldung generiert wird, muss etwas anderes drinstehen. Ich fände es nützlich, den Protokollauszug (die P-Auszüge) hier einzustellen (snipping tool).
Durch Ihre Änderungsideen wird es keine Lösung geben, solange Sie die Ursache nicht bereinigen.
Bei der Durchführung der Gehaltsabrechnung wurde nur der Name der MA (hier unkenntlich gemacht) angezeigt, sonst nichts weiter.
Aha, es lag also gar keine SV-Nummer vor. Das abgebildete Fehler-Hinweisprotokoll scheint nicht das erste nach der Erfassung der Stammdaten zu sein. Dort dürften die relevanten Info stehen.
Bitte schauen Sie, ob die rückgemeldete Versicherungsnummer eingespielt wurde und ob das Gültigkeitsdatum dem Beschäftigungsbeginn entspricht. Wenn das richtig hinterlegt ist, machen Sie eine Probe, dann sollten Sie im Protokoll stehen haben, dass die 10er Meldung zum xx.06.21 erstellt wird.
Es gab eine SV-Nummer: Ich hatte diese nur schon zu Beginn in die Stammdaten eingetragen und im Rückmeldeprotokoll steht, dass es lediglich keine Änderung zu den Stammdaten gibt. Also nichts neu importiert werden musste.
Meine Vermutung ist, dass das Gültigkeitsdatum der SV-Nummer nicht passt.
Hallo,
leider können wir Ihnen anhand der Angaben keine konkrete Lösung bieten. Der Sachverhalt muss individuell geprüft werden.
Bitte wenden Sie sich über die üblichen Servicekanäle an uns.
Habe die Lösung gerade eben gefunden. Die MA hatte zum 14.06.2021 begonnen. Dieses Datum hatte ich beim Eintrittsdatum hinterlegt.
In der Registerkarte Tätigkeit -> DEÜV-Meldungen hatte ich versehentlich beim Startdatum der DEÜV-Meldungen den 15.06.2021 hinterlegt. Nach Korrektur auf den 14.06.2021 wurde die Anmeldung erstellt.
Ich bedanke mich bei euch.
Schöne Grüße