Hallo Zusammen
ein MA hat im Jahr 2022 ein AG Darlehn in Höhe von 15000 Euro erhalten. Nun hat sich herausgestellt, das nur 12500 Euro tatsächlich ausbezahlt wurden. Wie kann ich den Nennbetrag nun korrigieren? Ich habe leider weder in der Hilfe noch hier in der Community das Richtige gefunden
Viele Grüße! und Danke für Eure Unterstützung
Hallo,
Den Nennbetrag wirst Du rückwirkend nicht mehr korrigieren können. Da Änderungen nur bis ins Vorjahr rückwirkend gemacht werden können, würde ich es wohl so lösen, dass ich eine Sondertilgung per 01.01.2023 einpflegen würde in Höhe dieser besagten 2.500 €. Dann wurden halt für 2022 zuviel Zinsen gezahlt oder verbeitragt, jedoch ist das ein überschaubarer Zeitraum. Danach sollte das Programm eigentlich ab 01/2023 die Zinsen neu berechnen und auch den Restbetrag korrigieren.
Ich wünsche Dir viel Erfolg
Hallo,
im Dokument Darlehen an Arbeitnehmer erfassen - Beispiele für Lohn und Gehalt finden Sie eine Anleitung dafür, wie ein laufendes Darlehen aufgestockt werden kann.
Ich empfehle Ihnen, größtenteils wie unter Punkt "5 Laufendes Darlehen aufstocken" beschrieben vorzugehen.
Der einzige Unterschied besteht darin, dass Sie im neuen Vertrag den verminderten noch ausstehenden Restbetrag als Nennbetrag und Restbetrag erfassen.