Hallo!
gibt es eigentlich bei Datev Lohn und Gehalt die Möglichkeit sich eine zu korrigierende Abrechnung komplett neu anzeigen zu lassen, statt "nur" die Korrekturwerte (Gehalt +/-, Steuerabzüge, SV-Abzüge) auf dem aktuellen Monat zu sehen?
schöne Grüße und danke im voraus
Ingrit Oldewurtel-Potritt
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Soviel ich weiß, arbeitet LuG auf Basis von Differenzwerten, daher würde ich die Frage verneinen.
Hallo Frau Oldewurtel-Potritt,
nein, in Lohn und Gehalt ist es nicht möglich eine zu korrigierende Abrechnung komplett neu anzeigen zu lassen, wenn bereits mehr als ein weiterer Monat abgerechnet wurde. Somit stimme ich @TN zu.
Solange noch kein Monatsabschluss erfolgte, kann per Lohnabrechnung eine Wiederholungsabrechnung durchgeführt werden. Bei der Wiederholungsabrechnung wird die vorherige (Erst- oder Wiederholungs-) Abrechnung zurückgesetzt, der Monat neu abgerechnet, das VKZ erhöht und alle aktuellen Auswertungen (z. B. Brutto-/Netto-Formular oder Lohnkonto) werden neu bereitgestellt.
Wenn der Monatsabschluss und ggf. für den neuen Monat bereits eine Lohnabrechnung erstellt wurde, kann nach dem Löschen der Abrechnung der Monatsabschluss für den vergangenen Monat zurückgesetzt werden.
Beachten Sie, dass immer nur ein Monat zurückgesetzt werden kann. Führen Sie eine Nachberechnung durch, um weitere Monate zu korrigieren.
Wenn ein Monat abgeschlossen ist, können Sie die Abrechnung "nur" über Korrekturwerte per Nachberechnung korrigieren. Die Korrekturen werden auf der Lohnabrechnung des aktuellen Abrechnungsmonats ausgewiesen. Durch die Nachberechnung werden alle betroffenen Monate neu berechnet (Ergebnisse der Abrechnung).
Diese und weitere Informationen finden Sie in den Dokumenten:
Lohnabrechnung, Wiederholungsabrechnung oder Nachberechnung durchführen
Ergebnisse der Korrektur von Vormonaten über Nachberechnung
danke für die Unterstützung..., ich habe mich jetzt mit der Differenz-Darstellung arrangiert....
ich kannte es nur von meiner alten Abrechnungssoftware vom alten Arbeitgeber so, dass man die Darstellungsweise einer Rückrechnung wählen konnte und daher wollte ich wissen, ob es bei Datev auch eine Wahl gibt oder nicht.