Hallo,
hat jemand schon einmal Stammdaten aus Agenda Lohn nach Datev Lohn und Gehalt exportiert? Ich Google gerade, ob das überhaupt möglich ist, finde aber keine wirkliche Antwort. Zumindest ein Export in eine csv-Datei sollte doch möglich sein, oder?
Leider habe ich hier kein Agenda, so dass ich es nicht ausprobieren kann. Ich soll "nur" die Möglichkeiten ausloten...
Daher bin ich für jede Antwort und am besten Erfahrungsberichte dankbar.
Viele Grüße
Agenda Hotline. Die sind recht auskunftsfreudig
Hallo Frau Bauer,
aus Agenda-Lohn kann man die Personalstammdaten ins CSV oder Excel-Format exportieren. Ob man damit in Datev-Lohn (sinnvoll) etwas anfangen kann, weiß ich nicht. Mandantenstammdaten und Lohnarten kann man aus Agenda Lohn nicht exportieren.
Gruß
Rainer Köhler
Hallo zusammen,
eine Umsetzung ist möglich, ist aber leider nicht ganz so trivial. Man benötigt ein Datev-Tool, der die csv-Datei in das Datev-Format umwandelt (LohnKonverter) und so aufbereitet dass es in die Datenbanken eingepflegt wird. Der Export aus Agenda ist in der Tat ins csv-Format, wobei m.W. einiges beachtet (an- bzw. ausgehakt) werden muss.
Es bleibt da nichts übrig als sich an die Datev zu wenden.
MfG
Wenn es eine csv-Datei gibt, dann haben Sie die Möglichkeit über den Importassistenten (Mandant - Importassistent) eine Import-Beschreibung über einen Assistenten zu erstellen. Ist etwas aufwendiger, könnte aber für einen Grundstock oder bei einer gut aufbereiteten csv-Datei durchaus eine zeitsparende Alternative zur Erfassung sein.
Hallo zusammen,
hat sich bei der Datenübernahme aus Agenda zu DATEV Lohn & Gehalt in den letzten Jahren etwas neues ergeben? Wenn ich das DATEV-Dokument 1050266 (https://apps.datev.de/help-center/documents/1050266)
richtig verstehe, müsse die Agenda-Daten immer noch manuell in DATEV Lohn & Gehalt eingetragen und die Vortragswerte ebenfalls manuell erfasst werden?
Viele Grüße
Richtig, an meinem alten Hinweis hat sich leider nichts geändert.
Hallo zusammen,
ich habe jetzt auch eine Übernahme von Agenda nach Lodas und eine .xlsx und .html Datei von Agenda erhalten.
Laut dem Textverlauf hier, habe ich auch bei Datev angerufen, die mir leider auch nicht vollständig helfen konnten, da der Lohnkonverter bei > 80 MA zum Einsatz kommt.
Mir wurden folgende Dokumente an die Hand gegeben:
In einem der Dokumente steht, dass man über das Personal-Management-System gehen könnte.
Mein Versuch ist halb geglückt:
Die .xlsx-Datei in PMS importiert, dabei öffnet sich eine zu eine Import-Vorlage erstellt werden. Es ist, zumindest für mich, wahnsinnig mühselig die Felder zuzuordnen. Fenster zu klein, grob in jedem Ordner schauen, ob es passt.
Am Ende erfolgt der Klick im PMS " Export automatisch" und in 2 sec. sind alle Personaldaten in Lodas
drin.
=> D.H. wenn mehr Zeit ist, könnte ich es noch vervollständigen und hätte für die nächste Übernahme bereits eine Vorlage.
Vielleicht konnte ich weiterhelfen.
Viele Grüße
Melanie K.