abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Datenübernahme LuG an LODAS - LuG Version nicht unterstützt obwohl neuste Version

24
letzte Antwort am 24.01.2025 09:57:10 von Stefan_Neubig
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
PeterSelter
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 25
1067 Mal angesehen

Hallo liebe Community,

für unseren neuen Mandanten (Übernahme vom Vorberater) haben wir bereits die restlichen Daten übertragen und entsprechend eingespielt. Letzter Schritt ist nun die Lohnbuchführung. Der Vorberater nutzt Lohn und Gehalt (Version 12.6), wir nutzen LODAS (Version 12.55).

Folgendes Problem:

Anhand des Dokumentes 1070312 wird empfohlen, das Programm "DATEV Datenübernahme nach LODAS V.3.38" zu nutzen, welches wir auch installiert haben. Die Voraussetzungen zur Nutzung sind alle erfüllt, ebenso ist sichergestellt, dass das Übernahme-Programm in der Version 3.38 installiert ist.

Mache ich nun den RZ-Status-Abruf, kommt beigefügte Fehlermeldung:

Unbenannt.PNG

Ich verstehe nicht, warum gesagt wird, dass die LuG Version nicht unterstützt wird, obwohl lt. Download-Bereich der DATEV angegeben wird, dass das Programm bis zur LuG-Version 12.6 die Übernahme unterstützt und diese Version beim Vorberater installiert ist.

Vielen Dank vorab für eure Hilfe!

Viele Grüße,

Peter Selter

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 25
1040 Mal angesehen

Hm, gute Frage: aktuelle DATEV Datenübernahme nach LODAS V. 3.36 u... @Sabrina_Simmerlein hat vielleicht eine Idee. Andernfalls: Ist der andere Berater ggf. Pilot bei DATEV und testet die neusten Produkte?  

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
PeterSelter
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 25
1032 Mal angesehen

Wäre mir neu dass der andere Berater Pilot bei DATEV ist, zumindest hat er dahingehend nichts angedeutet. 

Dann baue ich auf @Sabrina_Simmerlein, eine schnelle Lösung wäre gut, da die Lohnabrechnung für September in die Nähe rückt, wir haben zwar noch ein paar Tage, aber dann ist ja noch nicht gewährleistet, das die notwendigen Daten vollständig sind; zudem müssen auch noch die Bewegungsdaten etc. eingepflegt werden.

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 4 von 25
1026 Mal angesehen

@PeterSelter schrieb:

zumindest hat er dahingehend nichts angedeutet. 

Das muss nichts heißen: Problem ohne Lösung - Datenübernahme LuG von Pilot...

www.metalposaunist.de
PeterSelter
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 25
1012 Mal angesehen

Ohje, das macht ja Hoffnung. Ich hoffe der Vorberater ist kein Pilotkunde, das werde ich mal in Erfahrung bringen.

Sollte es so sein, habe ich dann überhaupt eine andere Möglichkeit als die komplette Lohnbuchführung manuell anzulegen und muss sehen, wie ich die Vormonatswerte ins Programm bekomme (muss man ja wahrscheinlich wegen den Bescheinigungen, Berechnungen etc., bin selber LODAS "Neuanwender" (hab in der Ausbildung mal ein halbes Jahr mit gearbeitet, dann fünf Jahre nicht und nun hatte ich das LODAS Seminar und bekomme demnächst eigene Lohnmandate))?

Wäre es kein Pilotkunde und es funktioniert trotz alle dem nicht, wäre es dann eine praktikable Lösung, wenn wir uns LuG anschaffen, die Daten dort übernehmen (das sollte ja ohne weiteres möglich sein) und dann Kanzleiintern den Übertrag von LuG nach LODAS machen? Ob das aber einen Unterschied macht ist dann die andere Frage...

EDIT:

Kann man Pilotkunde für ausgewählte Programme sein? Weil von dem Vorberater haben wir ja auch die anderen Daten entsprechend erhalten und eingespielt (siehe meine Nachfrage mit DUO und dem Stick). Zudem scheinen die Lohndaten ja im RZ bereits gespeichert zu sein, sonst würde der RZ-Statusabruf schon nicht funktionieren, oder?

andrereissig
Allwissender
Offline Online
Nachricht 6 von 25
986 Mal angesehen

@PeterSelter  schrieb:

Wäre es kein Pilotkunde und es funktioniert trotz alle dem nicht, wäre es dann eine praktikable Lösung, wenn wir uns LuG anschaffen, die Daten dort übernehmen (das sollte ja ohne weiteres möglich sein) und dann Kanzleiintern den Übertrag von LuG nach LODAS machen? Ob das aber einen Unterschied macht ist dann die andere Frage...

Das macht tatsächlich keinen Unterschied.

@PeterSelter  schrieb:

EDIT:

Kann man Pilotkunde für ausgewählte Programme sein? 

Ja, das war in meinem Fall auch so. Der Kollege war nur Pilot für LuG.

Live long and prosper!
PeterSelter
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 25
970 Mal angesehen

Der Vorberater ist tatsächlich Pilotkunde, hier seine Antwort:

"Wir sind in der Tat Pilotkunde, aber eigentlich steht die neue Pilotierung jetzt erst an. Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass wir aktuell die freigegebene August-Version nutzen. Können wir Ihnen auf einem anderen Weg Daten zur Verfügung stellen?"

Was für Möglichkeiten bleiben in so einem Fall? Die DATEV scheint ja, wenn ich mir das von @metalposaunist verlinkte, ähnliche Thema durchschaue, keine Lösung für das Problem zu geben.

andrereissig
Allwissender
Offline Online
Nachricht 8 von 25
962 Mal angesehen

Sofern der Vorberater keine topaktuelle RZ-Sicherung gemacht hat, bevor die Pilotversion installiert wurde und diese jetzt an Sie übertragen werden kann, sind Sie tatsächlich allein auf hoher See.

Wir haben mit einer Altsicherung immerhin noch die Stammdaten bekommen, hatten dann aber eine Abrechnungslücke von mehreren Monaten, die wir uns selbst zusammenfrickeln durften.

Ansonsten können Sie nur abwarten, bis die allgemeine Auslieferungsversion den Versionsstand des Piloten aufgeholt hat.

DATEV - Zukunft gestalten... weil's gegenwärtig halt nicht klappt.

Live long and prosper!
PeterSelter
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 25
936 Mal angesehen

Der Vorberater schreibt, es gibt keine Sicherung ohne Pilotversion, insofern haben wir das bittere Los gezogen. Seine LuG-Version ist 12.61, damit dürfte es an sich nicht lange dauern, bis die Version aufgeholt ist, aber da es Lohn ist, haben wir keine Zeit.

Wir versuchen uns dann mit ASCII-Importen durchzuschlagen.

Lieben Dank euch! 🙂

DATEV-Mitarbeiter
Christopher_Fürther
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 10 von 25
910 Mal angesehen

Hallo Herr Selter,

seit gestern steht die neue Version DATEV Datenübernahme nach LODAS V. 3.39 zum Download bereit:

https://www.datev.de/web/de/service-und-support/software-bereitstellung/download-bereich/personalwirtschaft/datev-datenuebernahme-nach-lodas-v-3-39/
Diese Version von DATEV Datenübernahme nach LODAS unterstützt die Versionen 11.1 bis 12.61 von Lohn und Gehalt.

Freundliche Grüße Christopher Fürther
Personalwirtschaft | DATEV eG
Neu_hier
Fachmann
Offline Online
Nachricht 11 von 25
899 Mal angesehen

Wenn es tatsächlich zu Problemen bei Datenüberträgen kommen kann (und es wird hier vermehrt davon berichtet), weil der abgebende oder der aufnehmende Berater "Pilot" ist, sind entweder die Beteiligten "Piloten" nicht ausreichend aufgeklärt (und informieren den Kollegen) oder DATEV hat es versäumt entsprechende Schutzmechanismen einzubauen.

So oder so, das ist kein haltbarer Zustand. 

Danke
Neu_hier
Fachmann
Offline Online
Nachricht 12 von 25
896 Mal angesehen

Ein wenig mehr Informationen seitens der DATEV zu den geschilderten Problemen wäre aus meiner Sicht beruhigend, so (kurze Sachinfo, dass es JETZT eine passende Software gibt) bleibt ein gewisses Geschmäckle.... 

Offensichtlich wurde zu spät und erst auf Anwenderdruck reagiert (oder war die neue Version der Datenübernahme schon in der Entwicklung)?

Warum wurde ein notwendiges Programm zur Datenübernahme nicht rechtzeitig und von vornherein zur Verfügung gestellt, sondern ganz einfach zu spät?

Warum wurden die beteiligten Berater nicht informiert und es musste erst zu solchen Unstimmigkeiten kommen (der Mandantenübertrag ist eh oft eine Sprengfalle). 

Wusste man bei DATEV nicht, dass ein solches Szenario eintreffen wird? 

Darf ich bei künftigen Datenüberträgen davon ausgehen, dass ich nicht mehr auf derart unprofessionelle Schwierigkeiten treffen werden? 

Danke
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 13 von 25
895 Mal angesehen

Ich bin manchmal wirklich über meine Intuition erschrocken @andrereissig 😲 oder ist es nur logisches Denken? Das mit der Glaskugel stimmt @MikeWHerbs 😂. Danke nochmal dafür 👍!

www.metalposaunist.de
PeterSelter
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 14 von 25
816 Mal angesehen

@andrereissig @metalposaunist @Christopher_Fürther 

Da die neuere Version überraschender Weise doch schnell da war, konnte ich den Übertrag letzten Endes machen - viel Arbeit gespart, viel Nerven verloren.

Nun stellt sich die nächste Frage, auf der ich nach durchsuchen der Community und diverse DATEV-Dokumente keine passable Antwort gefunden habe:

Ist es möglich, die Auswertungen, die LuG erstellt, nach LODAS Auswertungen zu transferieren. Oder geht dies nicht weil es vom Grund her schon ein anderes Auswertungsformat ist? 

Vielen Dank!

andrereissig
Allwissender
Offline Online
Nachricht 15 von 25
792 Mal angesehen

@PeterSelter  schrieb:

Ist es möglich, die Auswertungen, die LuG erstellt, nach LODAS Auswertungen zu transferieren. Oder geht dies nicht weil es vom Grund her schon ein anderes Auswertungsformat ist? 

Das ist leider weder in die eine, noch in die andere Richtung möglich.

Live long and prosper!
n_h_2015
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 16 von 25
778 Mal angesehen

Für die Auswertungen gibt es folgende Möglichkeiten:
1. du hast selbst LOGE (was ja nicht ist, sonst hättest du damit gearbeitet) da übernimmt man alles inkl. Auswertungen

2. der Vorberater erstellt eine DVD, was an sich immer zu empfehlen ist, da du sonst bei LSt-AP keine DSL Datei exportieren kannst. (DRV ist nicht so das Problem, die Daten sind an sich mit übertragen und können über die euBP gesendet werden.)

3. der Vorberater ist nett und schickt dir z. B. einen verschlüsselten Stick mit allen Auswertungen, aber wie bei 2. geschrieben, evtl. dann auch mit der Export-Datei?!

4. Ihr arbeitet beide mit DATEV Unternehmen Online und der andere Berater hat die Daten an das Tool gesendet, dann bekommst du, sofern beim Datenübertrag angeklickt, auch die Daten übermittelt.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 17 von 25
770 Mal angesehen

@andrereissig schrieb:

Das ist leider weder in die eine, noch in die andere Richtung möglich.

Aber die Auswertungen im DUO bleiben doch, oder? Im DUO ist nicht erkennbar, dass ein Programmwechsel stattfand, oder?  

www.metalposaunist.de
0 Kudos
andrereissig
Allwissender
Offline Online
Nachricht 18 von 25
760 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

Aber die Auswertungen im DUO bleiben doch, oder? Im DUO ist nicht erkennbar, dass ein Programmwechsel stattfand, oder?  

Na klar, DUO hat ja mit den OnPrem-Programmen inhaltlich nichts am Hut. Der Auswertungsbestand ist unabhängig vom verwendeten Programm.

Ausnahme: Die Digitale Personalakte. Da fliegt einem die Zuordnung um die Ohren, siehe Punkt 8:

LODAS / Lohn und Gehalt: Allgemeine Informationen und Besonderheiten beim ... - DATEV Hilfe-Center

Live long and prosper!
dasch
Beginner
Offline Online
Nachricht 19 von 25
709 Mal angesehen

Hallo @Christopher_Fürther ,

wann gibt es eine neue Version für LuG 12.63?

Grüße David Schreiner

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Christopher_Fürther
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 20 von 25
651 Mal angesehen

Hallo Herr Schreiner,

die neue Version DATEV Datenübernahme nach LODAS (V. 3.41) wurde heute freigegeben.
Diese Version unterstützt die Versionen 11.1 bis 12.63 von Lohn und Gehalt.

Freundliche Grüße Christopher Fürther
Personalwirtschaft | DATEV eG
Daslo
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 21 von 25
307 Mal angesehen

Guten Tag zusammen,

bevor ich jetzt ein neues Thema mit dem selben Anliegen aufmache (ich habe ebenfalls Probleme, eine Sicherung einzuspielen) frage ich hier mal nach, ob es zeitnah eine aktualisierte Version von "DATEV Datenübernahme nach LODAS" geben wird?

0 Kudos
ww3
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 22 von 25
298 Mal angesehen

Hallo Daslo,

heute Vormittag Übernahme gemacht.

LuG V. 14.5, LODAS V 14.5, DATEV Datenübernahme nach LODAS V 4.22

Hat funktioniert.

Gruß

ww3

DATEV-Mitarbeiter
Stefan_Neubig
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 23 von 25
283 Mal angesehen

Guten Tag, 

Die LUG Version 14.51 wird seit etwa 13 Uhr von DATEV Datenübernahme nach LODAS 4.22 unterstützt. 

Bedingt durch das kurzfristige Hotfix war keine zeitgleiche Aktualisierung der DATEV Datenübernahme nach LODAS möglich. 

Beste Grüße Stefan Neubig
Entwicklung Lohn und Gehalt  | DATEV eG

arzberger
Beginner
Offline Online
Nachricht 24 von 25
199 Mal angesehen

wir haben eine Übernahme von Lohn und Gehalt (Version 14.52) nach Lodas mit der Version 4.22 des Tools; hier wird eine Fehlermeldung angezeigt: Unbenannt.PNG

Gibt es hierzu evtl. schon Erfahrung? RZ-Komm usw. arbeiten einwandfrei. 

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Stefan_Neubig
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 25 von 25
158 Mal angesehen

Guten Tag, wir haben das gerade überprüft, der Server ist "grün" und auch interne Tests waren erfolgreich. 

Falls das Problem bei Ihnen noch besteht, könnten Sie sich bitte an einen der bekannten Servicekanäle wenden. 
Vielen Dank

0 Kudos
24
letzte Antwort am 24.01.2025 09:57:10 von Stefan_Neubig
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage