abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Differenz zwischen Lohnsteuer-Anmeldung und Buchungsbeleg

3
letzte Antwort am 20.07.2021 15:49:54 von t_r_
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
lohni
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 4
920 Mal angesehen

Hallo,

ich habe im Februar 2021 eine Differenz zwischen Buchungsbeleg und Lohnsteuer-Anmeldung.

Hier ist zwar Lohnsteuer für das Vorjahr abgerechnet worden, Summenmäßig ergibt es leider nicht die Differenz.

Es wurde zusätzlich pauschale Lohnsteuer aus Nebenbuchführung abgerechnet und genau diese Summe beträgt auch die Differenz zwischen Meldung und Buchungsbeleg. Den Betrag aus Nebenbuchführung habe ich gemäß Buchungsbeleg gebucht.

Kann mir hier jemand auf die Sprünge helfen?

Sonnige Grüße

Heike

Thomas_Kahl
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 4
917 Mal angesehen

Man kann dort, wo man die pauschalen Steuern Nebenbuchführung einträgt in einem Kästchen einen Haken setzen, ob diese Beträge bereits im Buchungsbeleg enthalten sein sollen. Müssen Sie mal schauen, was bei Ihnen ist. Ist das Häkchen drin, nur Buchungsbeleg buchen. Wenn nicht, müssen Sie die Buchungen für die pauschalen Steuern manuell nacherfassen.

MfG
T.Kahl
0 Kudos
lohni
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 4
879 Mal angesehen

Hallo Herr Kahl,

vielen Dank f+r Ihre Rückmeldung.

Ich habe mir meine Erfassungsdaten noch einmal angesehen. So wie es aussieht, habe ich die Daten doppelt erfasst.- (siehe Anhang).  Ist es so? Wenn ja, wie korrigiere ich meinen Fehler?

Viele Grüße

Lohni

t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 4 von 4
870 Mal angesehen

Hallo,

nach den Anhängen haben Sie den Haken gesetzt, dass die Beträge auf dem Buchungsbeleg berücksichtigt werden

sollen.

Wenn Sie diese pauschale Lohnsteuer auch noch in der Fibu gebucht haben, dann haben Sie die Lohnsteuer doppelt drin.

Viele Grüße

T. Reich

0 Kudos
3
letzte Antwort am 20.07.2021 15:49:54 von t_r_
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage