Hallo,
ich habe im Februar 2021 eine Differenz zwischen Buchungsbeleg und Lohnsteuer-Anmeldung.
Hier ist zwar Lohnsteuer für das Vorjahr abgerechnet worden, Summenmäßig ergibt es leider nicht die Differenz.
Es wurde zusätzlich pauschale Lohnsteuer aus Nebenbuchführung abgerechnet und genau diese Summe beträgt auch die Differenz zwischen Meldung und Buchungsbeleg. Den Betrag aus Nebenbuchführung habe ich gemäß Buchungsbeleg gebucht.
Kann mir hier jemand auf die Sprünge helfen?
Sonnige Grüße
Heike
Man kann dort, wo man die pauschalen Steuern Nebenbuchführung einträgt in einem Kästchen einen Haken setzen, ob diese Beträge bereits im Buchungsbeleg enthalten sein sollen. Müssen Sie mal schauen, was bei Ihnen ist. Ist das Häkchen drin, nur Buchungsbeleg buchen. Wenn nicht, müssen Sie die Buchungen für die pauschalen Steuern manuell nacherfassen.
Hallo Herr Kahl,
vielen Dank f+r Ihre Rückmeldung.
Ich habe mir meine Erfassungsdaten noch einmal angesehen. So wie es aussieht, habe ich die Daten doppelt erfasst.- (siehe Anhang). Ist es so? Wenn ja, wie korrigiere ich meinen Fehler?
Viele Grüße
Lohni
Hallo,
nach den Anhängen haben Sie den Haken gesetzt, dass die Beträge auf dem Buchungsbeleg berücksichtigt werden
sollen.
Wenn Sie diese pauschale Lohnsteuer auch noch in der Fibu gebucht haben, dann haben Sie die Lohnsteuer doppelt drin.
Viele Grüße
T. Reich