abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ELStAM Anmeldung von bereits angestellten Mitarbeitern in Lodas

1
letzte Antwort am 25.07.2020 10:27:32 von Monique_Müller
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
B04-MR
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 2
427 Mal angesehen

Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Problem mit Lodas. Bei meinem Mandanten bekomme ich für die Hälfte der Mitarbeiter keine elektronischen Lohnsteuerabzugsmerkmale zurückgemeldet. Nach Rücksprache mit dem Finanzamt ist für die besagten Mitarbeiter kein Arbeitgeber beim Finanzamt hinterlegt. 

Ich habe die Funktion unter "Mandant - Anmeldung Eintritt ELStAM" mehrfach durchgeführt, leider ohne Erfolg. Zudem habe ich die Daten der Mitarbeiter mit den Daten auf dem Auskunfts-Schreiben über die Steuerabzugsmerkmale der Finanzverwaltung verglichen.

Vor einem Jahr habe ich das Mandat übernommen, jedoch kann ich einen Fehler beim Wechsel des Entgeltabrechnungssystem ausschließen, da einige Mitarbeiter, die vor der Mandatsübernahme angemeldet waren, kein Problem mit dem ELStAM abrufen haben. 

Alle Mitarbeiter, die ich seitdem angelegt habe, haben keine Probleme mit  Steuerabzugsmerkmale die von der Finanzverwaltung zurück gemeldet werden.

Eine Fehlermeldung wird mir vor Lodas übrigens nicht angezeigt.

Ich bedanke mich für Ihre Mühe im Voraus.

DATEV-Mitarbeiter
Monique_Müller
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 2
381 Mal angesehen

Hallo,
wenn ich Sie richtig verstehe, ist das Arbeitgebermerkmal beim zuständigen Finanzamt noch nicht gesetzt. Dieses ist allerdings notwendig, um die Arbeitnehmer für das ELStAM-Verfahren anmelden zu können. Bitte sprechen Sie diesbezüglich nochmal mit dem Finanzamt und lassen Sie dieses Merkmal setzen. Anschließend können Sie die Mitarbeiter mit einem Tag Versatz zum ursprünglichen Meldebeginn anmelden. Beachten Sie hierzu bitte den Punkt 3.4 im Dokument 1046760 - ELStAM - Rückmeldungen von Fehler- und Hinweismeldungen in LODAS. 

Wir können uns den Sachverhalt auch gerne mit Ihnen gemeinsam anschauen, um zu prüfen, ob es sich um diesen Fehler handelt oder es eine andere Ursache gibt. Bitte wenden Sie sich hierzu über einen anderen Servicekanal an uns.

Beste Grüße Monique Müller
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
1
letzte Antwort am 25.07.2020 10:27:32 von Monique_Müller
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage