Guten Tag liebe Community,
ich benötige Euer Schwarmwissen zur Übermittlung von EUPB-Daten von einer Lodas Archiv DVD.
Die Daten sind (aufgrund einiger Vorgeschichten) NICHT im RZ und NICHT auf dem Rechner gespeichert.
Die Daten bestehen nur noch auf den Archiv DVDs, kann ich diese trotzdem iwie und iwo zwischenspeichern um die Daten per EUBP an die DRV zu übermitteln?
Mir ist es nur für eine steuerliche Außenprüfung (gdpdu für Finanzamt) bekannt, wie ist es mit den Daten für die SV, gibt es hier auch eine digitale Möglichkeit?
Wie verfahre ich ansonsten?
Den Bestand / die Auswertungen der DVD als PDF speichern und dem Prüfer manuell (z.B. USB-Stick) zur Verfügung stellen?
Vielen Dank im Voraus
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Moin,
euBP-Daten können mit LODAS nur für die im RZ gespeicherten Daten übermittelt werden.
Wie Sie in dem Fall die Daten an den Prüfer übertragen können, sollten Sie mit dem Prüfer absprechen. Dieser hat z.B. auch die Möglichkeit Ihnen über DRV-cryptshare die Möglichkeit zu geben, die Daten gesichert online zu übertragen.
Viele Grüße
Uwe Lutz
Guten Tag Herr Lutz,
vielen Dank für Ihre Rückmeldung - CryptShare ist mir bekannt und habe ich bereits viel genutzt.
Schade, ich dachte es gäbe einen "Trick" die Daten zwischen zu speichern und auch über Datev EUBP zu senden.
Ich werde es manuell erledigen, vielen Dank!
Beste Grüße