Hallo und Guten Morgen,
ich habe heute entdeckt, dass man bei Personaldaten-Beschäftigung-Tätigkeit-Allgemeine Angaben-Angaben zur Bescheinigung über Nebeneinkommen-Ehrenamtliche Tätigkeit ankreuzen kann.
Meine Frage:
Könnte ich hier unsere Ehrenamtlichen Mitarbeiter erfassen und wenn ja, wird dies dann der BG gemeldet? automatisch?
Wie kann ich über Datev Ehrenamtliche Mitarbeiter melden?
Welche Daten bedarf es dazu?
Wenn ich damit falsch liege, Wozu gibt es diese Ankreuzmöglichkeit?
Vielen Dank für eventuelle Ideen oder Wissen.
LG Denise
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo Denise,
für ehrenamtliche Mitarbeiter wird keine Lohnabrechnung erstellt. Wenn Sie ehrenamtliche Mitarbeiter beschäftigen, klären Sie mit der zuständigen Berufsgenossenschaft, wie Sie ehrenamtliche Mitarbeiter melden sollen. Wenn die Berufsgenossenschaft eine Meldung über den digitalen Lohnnachweis verlangt, müssen Sie die Arbeitnehmer manuell über sv.net melden.
Die Eingabe unter Personaldaten | Beschäftigung | Tätigkeit, Register Allgemeine Angaben im Kontrollkästchen Ehrenamtliche Tätigkeit, wird für Bescheinigungen über Nebeneinkommen benötigt.
Vielen Danke für die Erklärung.
Ich habe mich informiert bei der BG. Ehrenamtliche müssen nicht gemeldet werden, nur im Schadensfall eine Unfallmeldung.
Zu meinem Verständnis: wenn ich eine Mini-Job Mitarbeiterin habe und die eine Nebeneinkommensbescheinigung benötigt, drucke ich die doch über "Bescheinigungen" aus und habe da auch das Nebeneinkommen zur Auswahl.
Wie muss die Konstellation sein, um Ehrenamt anzukreuzen?
Vielen Dank
LG Denise