abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Einmalbezug ohne Märzklausel

2
letzte Antwort am 13.05.2024 07:36:59 von Knöpfchenmama2012
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Knöpfchenmama2012
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 3
345 Mal angesehen

HAllo zusammen, 

wir haben eine Arbeitnehmerin, welche bei meinem Mandaten zum 31.3. gekündigt wurde. Es gab ein Arbeitsrechtverfahren, bei welchem eine Abfindung vereinbart wurde. Diese ist aber nicht das Thema. 

Die Mitarbeiterin hat noch einen Anspruch auf Urlaubsabgeltung, welche ich mit der eigenen Lohnart zur Lohnart 203 abgerechnet habe. Im Monat März. Bzw. da es sich hierbei überwiegend um Stundenlöhner handelt eben erst am 6.4.

Die Lohnart 203 prüft und verwendet ja nun im März die Märzklausel. Da allerdings die Auszahlung erst im April erfolgt ist, müsste diese Urlaubsabgeltung ohne Anwendung der Märzklausel abgerechnet werden. Entsprechende Quellen sind das Lexikon für das Lohnbüro, die Homepage der DRV und Haufe. Hier wird unisono angemerkt, wenn die Auszahlung erst später als März erfolgt, die Märzklause nicht anzuwenden ist. 

Welche Lohnart muss ich dann hierfür verwenden? Ich finde einfach nichts passendes. 

DATEV-Mitarbeiter
Jacqueline_Schön
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 3
275 Mal angesehen

Hallo,

wird von Januar bis März eines Jahres ein Einmalbezug abgerechnet, findet eine automatische Prüfung der Märzklausel über LODAS statt.

Ist die Prüfung der Märzklausel nicht gewünscht, kann die Abrechnung alternativ zum Beispiel im April erfolgen.

Rechtlich können wir Sie hierzu allerdings nicht beraten.

Vielleicht hat jemand aus der Community bereits Erfahrungen gesammelt, die an dieser Stelle geteilt werden können?

Beste Grüße Jacqueline Schön
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
Knöpfchenmama2012
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 3
247 Mal angesehen

Hallo Jaqueline, 

ich hatte das so dann auch telefonisch mit iner Kollegin besprochen und entsprechend abgerechnet. Vielen Dank!

Liebe Grüße

0 Kudos
2
letzte Antwort am 13.05.2024 07:36:59 von Knöpfchenmama2012
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage