abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Entsendung + - Ruhendstellung Vertrag Deutschland - vor Ort Vertrag China - freiw. RV und AV in Deutschland

3
letzte Antwort am 04.06.2021 16:00:39 von Alexandra_Friedrich
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Krissi
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 4
194 Mal angesehen

Zwei Mitarbeiter werden über das Modell der Entsendung (+) nach China entsandt. Der deutsche Arbeitsvertrag wird ruhend gestellt und bekommt einen Stammhausbindungsvertrag als Zusatz. Die Mitarbeiter erhalten einen chinesischen Arbeitsvertrag und werden in China abgerechnet.

Wie rechne ich in LODAS die Ruhendstellung ab, so dass weiterhin freiwillig in die RV und AV eingezahlt wird? Wer zahlt in die RV und AV ein? AG und AN? Wenn der AN auch einzahlt, dann muss er ja monatlich einen Anteil an den deutschen AG überweisen, da er nicht über die deutsche Abrechnung läuft?

Nach 2 Jahren kommen beide sicher nach Deutschland zurück und werden zu den vorherigen Konditionen wieder in Deutschland abgerechnet.

DATEV-Mitarbeiter
Jacqueline_Schön
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 4
176 Mal angesehen

Hallo,

hierzu können wir Sie rechtlich nicht beraten.

Bitte wenden Sie sich zur weiteren Klärung an die zuständige Krankenkasse. 

Beste Grüße Jacqueline Schön
Personalwirtschaft | DATEV eG
Krissi
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 4
174 Mal angesehen

Hallo Frau Schön,

okay. 

Können Sie mir aber sagen, wie ich die Ruhendstellung in LODAS eintrage, dass aber RV und AV abgerechnet wird?

Mir wurde gesagt, dass ich hierfür das hypothetische Gehalt ansetzen muss und für KV und PV den Schlüssel 0 eingeben muss. Jedoch finde ich in LODAS kein Feld, um ein hypothetisches Gehalt zu erfassen?

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Alexandra_Friedrich
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 4
145 Mal angesehen

Hallo, 

leider gibt es in LODAS aktuell keine Möglichkeit, einen Fiktiv- bzw. Phantomlohn zur Berechnung von SV-Beiträgen zu hinterlegen. 

Ein entsprechender Umsetzungswunsch liegt bereits zur Prüfung bei unserer Entwicklung. 

Beste Grüße Alexandra Friedrich
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
3
letzte Antwort am 04.06.2021 16:00:39 von Alexandra_Friedrich
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage