Liebe Community,
3 Mitarbeiter sollen pro Tag € 3,00 Essensgeld erhalten.
Hier wird die 15 Tage Regelung angewendet, d.h. die Mitarbeiter erhalten € 3,00 * 15 Tage = € 45,00 mtl.
Somit müsste die pauschale Versteuerung angewandt werden.
Wie kann dies in LODAS umgesetzt werden? Hat hier jmd. Erfahrungswerte?
Vorab vielen Dank für alle Tips 🙂
Viele Grüße
SJ
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Liebe Community,
ich habe diesbezüglich ein neues Thema gestartet.
Vielen Dank.
Grüße SJ
In LEXinform "Essensgeld" eingeben und Sie erhalten u.a. als Treffer "Mahlzeiten abrechnen".
DATEV Hilfe-Center, Dok.-Nr. 5303327
Sie schaffen das!
Herzliche Grüße
Anne Koch
Hallo "Sokrates",
vielen Dank für die Mitteilung des Dokuments. Dies hat mir bereits sehr weitergeholfen und ist für den ersten Moment geschafft 🙂
Nun habe ich jedoch ff. Problem - dieser Sachverhalt soll mtl. wiederkehrend und gleichbleibend mit € 45,00 abgerechnet werden.
Kann dies nur über die Bewegungsdaten erfasst werden? Ich würde es gerne als mtl. fixen Betrag hinterlegen.
Hierüber finde ich in der Dokumentation leider nichts.
Zudem müsste dieser Betrag mtl. an die Mitarbeiter ausbezahlt werden. Da in dem Sachbezug eine Netto-Abzugsnummer 9994 Sachbezug automatisch hinterlegt ist ( diese ist auch nicht löschbar ) findet die Auszahlung an den Mitarbeiter nicht statt.
Müsste ich hier nochmal eine weitere Lohnart erfassen, durch die die € 45,00 zur endgültigen Auszahlung an den Mitarbeiter erfolgt?
Gibt es hier evtl. Lösungsansätze?
Vorab vielen Dank.
Wie haben Sie das Problem gelöst?
Ich habe auch das Problem durch den automatischen Netto-Abzug.
Bei mir sollen € 6,57 Sachbezugswert pauschal versteuert werden und die € 3,10 als steuerfreier Arbeitslohn ausbezahlt werden.