Hallo,
wie sicher viele, die im Lohnbereich mit Zuschlägen arbeiten stehe ich vor dem gleichen Problem.
In brauche ein Input-Sheet vom Mandanten mit den Angaben:
Mitarbeitername, Datum, Arbeitszeitbeginn, Arbeitszeitende, Pausenzeit, Arbeitszeit
Dazu kommt nun aber, dass Zuschläge ab 20 Uhr und für Sonn- und Feiertrage hinzukommen. Gibt es ein Excel-Sheet von der DATEV oder von sonst jemandem, das mir die Stunden nach Regulären und mit Zuschlag ermitteln kann?
Hallo,
es gibt das Programm Stundenerfassung und Zuschlagsermittlung.
Mit DATEV Stundenerfassung und Zuschlagsermittlung konfigurieren Sie eine Stundenerfassung individuell für Ihre Mandanten.
In diese Vorlagen lassen sich Personalnummern, Namen der Mitarbeiter, die zu verwendenden Lohnarten und die Fehlzeitarten aus dem jeweiligen Lohnprogramm einlesen und die bundeseinheitlichen Feiertage sowie, nach Auswahl des Bundeslandes, die bundeslandspezifischen Feiertage vorbelegen.
Weitere Informationen finden Sie unter der Dok.Nr. 1035920 - Stundenerfassung und Zuschlagsermittlung – Prozess im Überblick .
Beste Grüße
Monique Schauer
Personalwirtschaft
DATEV eG
Das Programm ist leider so undurchschaubar, dass es nicht ohne eine Spezialisten verwendet werden kann. Was ich sehr schade finde.
Kleiner Hinweis:
Das Programm wurde abgekündigt.
@taxadvisor schrieb:Das Programm ist leider so undurchschaubar, dass es nicht ohne eine Spezialisten verwendet werden kann. Was ich sehr schade finde.
Das wird der Grund für die geringe Nutzung gewesen sein.😐
Ja, das stimmt! Gibt es Alternativen? Mit welchem Programm lässt sich hier gut arbeiten.
Unser Mandant ist im Bereich der Arbeitnehmerüberlassung tätig und nutzt bisher Prosoft. Das Tool ist aber für den von ihm benötigten Umfang schon sehr mächtig. Zudem läuft die Lohnabrechnung über uns - also DATEV. Und die Schnittstellen sind hier ebenfalls nicht einwandfrei bzw. sind die Wertermittlungen nicht einfach nachvollziehbar. Wir benötigen ein Tool, das sowohl dem Mandanten als auch uns zugänglich und gut bedienbar ist. Im Grunde geht es um Standardaufgaben. Zeiterfassung und Zuschlagsermittlung. Mehr ist nicht erforderlich.
Wäre schön, wenn jemand einen Tipp hätte? Vielen Dank an Alle und bleibt's gsund!
das Programmm war nicht schlecht, leider zum 31.12.2020 abgekündigt und DATEV verweist nur auf den Markplatz, aber hier ist beginnt die Suche nach der Nadel im Heuhaufen.
Also eine Zeiterfassungslösung mit SFN Ermittlung und DATEV Lodas Export