abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fehlender Beitragsnachweis Krankenkasse

9
letzte Antwort am 16.01.2024 13:24:20 von Ncl-bhn_
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
sarah-lsi
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 10
2219 Mal angesehen

Guten Tag, 

ich bin relativ neu im Bereich Lodas (Classic) unterwegs und mache für unsere Firma die Lohnabrechnungen. 

Im April haben wir eine neue MA angestellt. Ich habe die Daten alle eingepflegt und die Abrechnung am 20.04. wie gewohnt erstellt. Wir nehmen am Schätzverfahren teil. 

Nun haben wir ein Schreiben der KK erhalten, dass der Beitragsnachweis für April 21 fehlt und ich kann nicht nachvollziehen woran das liegt. Das DÜ Protokoll mit der Schätzung für Mai ist auf jeden Fall rausgegangen, ein Fehlerprotokoll liegt nicht vor. 

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte, was ich evtl. übersehen haben könnte oder auf welchem Holzweg ich unterwegs bin... 🙂 

Vielen Dank und beste Grüße

Sarah

Sailor
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 2 von 10
2200 Mal angesehen

Hallo,

ist unter Auswertungen Liste 35 diese KK mit aufgeführt?

0 Kudos
m_brunzendorf
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 10
2185 Mal angesehen

Wenn der neue Mitarbeiter im April eingetreten ist, gibt es vom Programm bei einer Schätzung keinen April-Beitragsnachweis, weil die April-Schätzung ja von der Lohnabrechnung März erstellt wird.

Deswegen dürften alle Beiträge für April in die Schätzung für Mai hineinfließen.

Einzige Ausnahme: Sie hätten mit Erstellung der April-Abrechnung manuell Beiträge für diese Krankenkasse für April geschätzt - dann hätten Sie einen April-Beitragsnachweis erhalten.

„Rette die Cheerleaderin, rette die Welt!“
sarah-lsi
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 10
2180 Mal angesehen

Hallo,

vielen Dank für Ihre Antworten.

Okay, das verstehe ich soweit, so sieht es nach der Auflistung her auch aus. In der 04/21 Abrechnung ist die 35er Meldung vom 22.03 und jetzt in der aktuellen Abrechnung die Schätzung für Mai. Muss ich den Beitragsnachweis für April nun manuell übermitteln? Das kann doch auch nicht im Sinne des Erfinders sein, oder?

Viele Grüße

Sarah

0 Kudos
Thomas_Kahl
Meister
Offline Online
Nachricht 5 von 10
2175 Mal angesehen

Nein. Einfach bei der KK anrufen oder eine Mail schreiben. Mitteilen, dass das Schätzverfahren angewandt wird und die Meldung für April im Schätzbeitragsnachweis für Mai mit verfrühstückt wird.

Das hat bei mir immer ausgereicht. Gelegentlich wollen die Bearbeiter die Erläuterungen zum Beitragsnachweis (Auswertung 36) sehen, woraus sich die Nachberechnung April im Mai ergibt. Aber das eher selten.

MfG
T.Kahl
sarah-lsi
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 10
2171 Mal angesehen

Ich danke Ihnen allen vielmals für Ihre schnelle und unkomplizierte Hilfe!

0 Kudos
sasp
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 10
2137 Mal angesehen

Huhu, 

bei Mandanten mit Schätzverfahren, die so geschlüsselt sind, habe ich mir sogar angewöhnt automatisch über SV.net einen Beitragsnachweis mit 0,-€ zu erstellen, damit der Papierkrieg von vorneherein unterbunden ist. 
Es ist leider soweit ich weiß technisch nicht möglich, dass LODAS das selbst macht (bitte korrigiert mich, falls ich mich irre).

Liebe Grüße

0 Kudos
Susn25
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 10
1814 Mal angesehen

ja, aber ich habe inzwischen gesehen, dass die 36 fehlt und mache gerade eine Temporäre Auswertung.

0 Kudos
EW
Beginner
Offline Online
Nachricht 9 von 10
866 Mal angesehen

Hallo,

kann mir jemand sagen, wie diese Auswertung 36 in Datev Lohn und Gehalt heißt bzw. wo ich diese finden kann?

Freundliche Grüße

EW

0 Kudos
Ncl-bhn_
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 10 von 10
844 Mal angesehen

Beitragsnachweis Erläuterung (wird nur erstellt wenn eine Schätzung gesendet wurde)

9
letzte Antwort am 16.01.2024 13:24:20 von Ncl-bhn_
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage