Hallo Community,
mir ist nun ein Fehler passiert und ich weiß echt nicht, wie ich das nun am Besten löse.
Folgender Sachverhalt:
Lohn wurde vor 3 Wochen abgerechnet. Mandantin überweist die Gehälter mit einem Begleitzettel. Also, die Löhne sind schon ausbezahlt.
Nun, ist aufgefallen, dass bei einem Mitarbeiter der Gehalt falsch abgerechnet wurde. Ist Ende März ausgetreten. Ich habe den Monatsabschluss 03/2023 zurückgesetzt. Jetzt habe ich natürlich (dummerweise) alle Lohnabrechnungen gelöscht. Und neu abgerechnet. Daten sind noch nicht gesendet. Nun hat es natürlich die Lohnsteuer rückwirkend geändert (durch die Steuerentlastung). Eigentlich wollte ich nur bei dem einen Mitarbeiter die Abrechnung löschen. Jetzt habe ich natürlich ein Problem. Die Gehälter für März sind ja schon lange überwiesen. Und einen Differenz-Begleitzettel erstellt es ja nicht.
Wie kann ich das lösen, dass diese Nachberechnung der Lohnsteuer erst im April ist? Die Lohnabrechnungen sollten so bleiben wie es das erste Mal abgerechnet wurde bis auf den einen Mitarbeiter.
Kann mir jemanden weiterhelfen?
Liebe Grüße und Danke schon mal
Hallo,
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Dein Wunsch so umzusetzen ist. Entweder, Du ziehst die bereits überwiesenen Beträge als Vorschuss ab, dann könntest Du eine neue Zahlungsdatei mit dem Differenzbetrag erstellen, oder Du gibst den Differenzbetrag zwischen überwiesenem Betrag und neuem Auszahlungsbetrag als negativen Vorschuss für den nächsten Monat ein, um dann den Auszahlungsbetrag entsprechend zu erhöhen.
Wenn Du den Monatsabschluss März zurücksetzen und wie oben beschrieben abrechnen möchtest, kommen bei den meisten Mitarbeitern halt nur sehr geringe Auszahlungsbeträge raus, aber der nächste Monat wäre wieder "sauber".
Ich wünsch Dir viel Erfolg.
Constanze
Hallo,
vielen Dank für die Antwort.
Das wäre auch ne Lösung.
Ich habe mir gedacht, dass ich den Lohn für März jetzt so abrechne wie es ist (mit den Nachberechnungen). Die Mitarbeiter haben ja ihren Gehalt schon bekommen. Die korrigierte Lohnsteueranmeldung März werde ich ans Finanzamt senden. SV ändert sich ja nichts. Den Differenzbetrag werde ich dann mit einer Lohnart im 9000 Bereich mit April als Nachberechnung erfassen.
In der Fibu gleicht sich der März dann erst im April aus.
So könnte es ja auch gehen, oder?
Liebe Grüße