abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fehler bei der Knappschaft

8
letzte Antwort am 16.09.2021 16:37:07 von ChristianOe
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
ChristianOe
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 9
1032 Mal angesehen

Hallo,

ich habe ein Problem mit der Knappschaft, folgende Fehlermeldung kommt bei der Auswertung:

"Im DÜ-Protokoll bzw. Beitragsnachweis sind Werte für Beitragsgruppen erhalten, die bei dieser KK nicht zulässig sind. Bitte prüfen Sie evtl. eingegebene Korrektur-Beträge und korrigieren Sie Ihre Angaben. Die Datenübermittlung der Beitragsnachweise ist nicht möglich."

Folgendes wurde vorher gemacht:

Die Betriebsnummer der Knappschaft wurde von 98000001 in 98000006 geändert, wahrscheinlich wurden dann auch bei einigen MA die falsche Knappschaft hinterlegt.

Wie bekomme ich das jetzt wieder gerade und vor allem die Meldung raus??

Vielen Dank

Morrison
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 9
1024 Mal angesehen

Hallo,

die Betriebsnummer 98000006 für Minijobber ist korrekt. Sie müssen in den Monat zurück gehen, ab dem die Änderung wirksam sein soll. In diesem Monat muss dann diese Krankenkasse angelegt und auch die Änderung in den Personal-Stammdaten erfolgt sein. Wenn Sie dann eine Wiederabrechnung des Vormonats (ich nehme an August) durchführen, sollten die Beitragsnachweise korrigiert werden und es sollte auch keine Fehlermeldung mehr kommen. Prüfen Sie jedoch vor der Wiederabrechnung, ob auch wirklich in jedem Monat die korrekten Schlüsselungen für Minijobber hinterlegt sind.

Gruß

0 Kudos
ChristianOe
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 9
1013 Mal angesehen

Das werde ich morgen mal versuchen und melde mich dann zurück.

Die Stammdaten bei uns sind soweit korrekt,bzw. sind diese stimmig. in jedem Monat sind bei allen AN die korrekten Schlüssel und Krankenkassen drin, das haben wir schon geprüft.

Vielleicht muss ich wirklich den Monat vor der Umstellung nochmal wiederabrechnen, das versuche ich morgen mal

Erstmal vielen Dank dafür

0 Kudos
ChristianOe
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 9
945 Mal angesehen

Das hat leider nicht funktioniert. 

Ich glaube da hat sich was total zerschossen.

Ich hätte jetzt die Idee, die "alten" Knappschaften zu löschen, rückwirkend zum 1.1. , die Stammdaten in das RZ zu übertragen und dann zwei neue Knappschaftkassen anzulegen und die MA dort wieder einpflegen. Könnte das funktionieren?

Oder könnte DATEV da auch weiterhelfen und die Daten im RZ wieder gerade zu ziehen?

0 Kudos
Morrison
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 9
934 Mal angesehen

Hallo,

es ist ziemlich ausgeschlossen, dass sich da etwas zerschossen hat. So funktioniert das Programm nicht. Ich hatte auch schon ein paar Mal den Fall, dass ich eine Fehlermeldung nicht weg bekommen habe und immer war es dann irgend eine falsche Einstellung, die ich noch drin hatte.

Haben Sie z.B. die neu angelegte Krankenkasse auch im ersten Monat der Beschäftigung in den Personaldaten für den Mitarbeiter hinterlegt? Vielleicht ist da noch die andere Knappschaft (für Nicht-Minijobber) eingestellt.

Ihr Vorschlag wird das Problem denke ich nicht lösen. Und wenn Sie schreiben, rückwirkend zum 01.01., dann frage ich mich wie lange die Minijobber denn mit der falschen Krankenkasse abgerechnet wurden. Da müsste doch die ganze Zeit eine Fehlermeldung erschienen sein und außerdem wäre dann wohl auch kein Beitragsnachweis erstellt worden und somit keine Beiträge gezahlt worden. Zur Not müssen Sie sich mit Datev in Verbindung setzen, wobei ich aber wie schon geschrieben stark davon ausgehe, dass die Stammdaten nicht korrekt hinterlegt sind.

Gruß

0 Kudos
ChristianOe
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 9
912 Mal angesehen

Vielleicht muss ich das ganze nochmal ganz neu und sehr ausführlich schreiben 😜 

Zum 1.6. haben wir auf Lodas umgestellt, alle MA in die 01er Knappschaft und die Minijobber in die 06er. Hat auch soweit funktioniert, bis auf einen normalen MA, der würde bei der Knappschaft nicht korrekt angemeldet, sodass er dann, seitens der Knappschaft in die Freiwillige gerutscht ist. Die Knappschaft hat uns gebeten die normalen MAs in die 06er zu ziehen, dabei kam es wohl ab 01.7. zu einem Tausch der internen Krankenkassennummern innerhalb Lodas. Also die 01er Knappschaft wurde zur 06er für Minijobber und die 06er für Minijobber zur 06er für normale MAs. Als der Fehler auffiel, haben wir versucht die Daten im August wieder gerade zu ziehen, dies hat auch im August erstmal funktioniert, aber im September dann die Fehlermeldung. Also haben wir nochmal ein Auge drauf geworfen, alle Daten bei uns sind stimmig und wurden so auch wieder in RZ gespielt, unser Steuerberater hat auch nochmal ein Auge drauf geworfen, alles soweit ok, nur die Fehlermeldung bleibt.

Vielen Dank.

0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 7 von 9
887 Mal angesehen

Moin,

wenn die Krankenkassen zwischenzeitlich "getauscht" wurden, kann es leicht dazu führen, dass da falsche Zuordnungen vorliegen.

Wenn Sie diese nicht über die Daten in LODAS herausfinden, würde ich empfehlen, einen Servicekontakt zur DATEV zu erstellen. Diese können die Daten im Rechenzentrum prüfen und Ihnen bei der Korrektur des Fehlers helfen.

Eine Löschung einer Krankenkasse ist übrigens nicht möglich, solange dort noch ein Mitarbeiter hinterlegt ist.

Viele Grüße

Uwe Lutz

0 Kudos
ChristianOe
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 9
883 Mal angesehen

Ich denke auch, dass ich um einen Anruf bei DATEV nicht herum kommen werde.

Ich melde mich, wenn alles wieder läuft

Dankeschön

0 Kudos
ChristianOe
Beginner
Offline Online
Nachricht 9 von 9
802 Mal angesehen

Lösung laut DATEV:

Eine Neuberechnung der Beiträge findet nicht statt, man muss die Beiträge manuell über SVnet melden. Wenn die Stammdaten stimmen werden die Folgemonate korrekt abgerechnet und gemeldet.

0 Kudos
8
letzte Antwort am 16.09.2021 16:37:07 von ChristianOe
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage