abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Geburtstagsgeld

20
letzte Antwort am 28.11.2023 13:25:23 von Lohnabrechnung_2021
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
kimeba
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 1 von 21
2308 Mal angesehen

Moin!

Ein Mandant hat seinem Mitarbeiter 50 Euro überreicht. Dieser MA ist 50 Jahre geworden.

Welche (Stamm-)Lohnart müsste ich nehmen, damit ich den Lohn verbuchen kann?

Ist der nun voll SV/LSt-pflichtig, da es ja Geld und keine Sachwert ist?!

mfg Torsten

Thomas_Kahl
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 21
1888 Mal angesehen

Korrekt. Ist Arbeitslohn. Und zwar ein Einmalbezug. Und dazu noch ein Nettobezug, da ja EUR 50,00 rauskommen müssen. Stammlohnart würde ich die 231 nehmen (Festbezug netto jährlich).

MfG
T.Kahl
Offline Online
Nachricht 3 von 21
1888 Mal angesehen

Das sind immer die Fälle, wo man an unserem Abgabensystem Zweifel bekommt...

Selbst wenn der Mitarbeiter nur € 2.000 mtl. brutto verdient, kosten den Arbeitgeber das Geburtstagsgeld von € 50 brutto € 104,72. Das bedeutet selbst beim Spitzensteuersatz von 42% zzgl. SolZ € netto € 58,31. Deswegen kommt so etwas in der Praxis selten vor, da die € 50 bar aus dem Geldbeutel als ganz privates Geschenk billiger sind.

361618_pastedImage_0.png

0 Kudos
stefans
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 4 von 21
1888 Mal angesehen

Einen Gutschein bis 60,00 Euro als steuer- und sozialversicherungsfreie Aufmerksamkeit halte ich für die (steuerlich) bessere Alternative.

0 Kudos
kimeba
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 5 von 21
1888 Mal angesehen

Hi Stefan!

Meine Aufgabe ist leider nicht, dem Mandanten zu erklären, beraten oder sonst wie mitzuteilen, was sinnvoll oder weniger sinnvoll ist!

Aber schön sind die 50 Euro nicht wirklich investiert - ein Gutschein ist "wie Geld" und kann mittlerweile auch in vielen Bereichen (Shopping-Center) eingesetzt werden...

0 Kudos
m_brunzendorf
Meister
Offline Online
Nachricht 6 von 21
1888 Mal angesehen

Ein Gutschein ist aber mit dem Geldgeschenk identisch zu bewerten. Das würde meines Erachtens keinen Unterschied machen.

Edit: zu spät

„Rette die Cheerleaderin, rette die Welt!“
0 Kudos
kimeba
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 7 von 21
1888 Mal angesehen

siehe mein Kommentar bei "stefan"

0 Kudos
stefans
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 8 von 21
1888 Mal angesehen

Ein Gutschein ist aber mit dem Geldgeschenk identisch zu bewerten. Das würde meines Erachtens keinen Unterschied machen.

Nur um Missverständnisse zu vermeiden: Wirtschaftlich für den Arbeitnehmer macht es keinen Unterschied, ob es einen Gutschein oder Bargeld gibt.

Steuer- ,sozialversicherungsrechtlich und wirtschaftlich macht es für den Arbeitgeber einen erheblichen Unterschied, ob es einen Gutschein gibt (bis max. 60,00 Euro); das Bargeld aus einer betrieblichen Veranlassung erfolgt oder aus einer privaten Veranlassung.

Meine Aufgabe ist leider nicht, dem Mandanten zu erklären, beraten oder sonst wie mitzuteilen, was sinnvoll oder weniger sinnvoll ist!

Ich kenne Ihr Auftrags- und Vertragsverhältnis nicht und natürlich können Sie entscheiden, ob Sie Ihrem Mandanten einen Hinweis geben oder nicht. Aber ich denke, dass die meisten Mandanten sich über einen Hinweis freuen würden bzw. dankbar wären.

Edit:

Die Grenze von max. 60,00 Euro beim Gutschein ergänzt.

0 Kudos
m_brunzendorf
Meister
Offline Online
Nachricht 9 von 21
1888 Mal angesehen

Meine Aussage bezieht sich rein auf das Geburtstagsgeld.

Ob Bargeld oder Gutschein zum Geburtstag macht steuer- und sozialversicherungsrechtlich keinen Unterschied, weil auch der Gutschein nur als Geld zu bewerten ist.

0 Kudos
Offline Online
Nachricht 10 von 21
1888 Mal angesehen

Ob Bargeld oder Gutschein zum Geburtstag macht steuer- und sozialversicherungsrechtlich keinen Unterschied, weil auch der Gutschein nur als Geld zu bewerten ist.

stimmt nicht (s.o), wie kommen Sie darauf?

0 Kudos
m_brunzendorf
Meister
Offline Online
Nachricht 11 von 21
1888 Mal angesehen

stimmt nicht (s.o), wie kommen Sie darauf?

Da haben Sie recht. Bis 60 Euro macht es keinen Unterschied. Erst darüber ist der Gutschein wie Bargeld zu bewerten und macht dann keinen Unterschied.

0 Kudos
Lohnabrechnung_2021
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 12 von 21
1214 Mal angesehen

Hallo zusammen,

wie schaut es aus, wenn ein MA einen Amazon-Gutschein über 25,- € erhält anlässlich seines Geburtstages?

Zum einen wird zwar die Grenze von 60,00 € für eine persönliche Aufmerksamkeit eingehalten, andererseits gehören Amazon-Gutscheine ja nicht mehr zu den steuerfreien Gutscheinen und stellen somit eine Geldleistung dar, die steuer-/svpflichtig ist.

Sehe ich das richtig, dass der Gutscheinbetrag individuell versteuert werden muss? (Pauschalsteuer scheidet ja aus bei persönlicher Aufmerksamkeit anlässlich eines Ereignisses wie Geburtstag).

Danke im Voraus.

0 Kudos
björn
Experte
Offline Online
Nachricht 13 von 21
1208 Mal angesehen

Danke für die Richtigstellung.

0 Kudos
lohnexperte
Fachmann
Offline Online
Nachricht 14 von 21
1201 Mal angesehen

Hallo,

für die Lohnabrechnung ist relevant, ob der Amazongutschein als Geldleistung zu werten ist oder einen Sachbezug darstellt.

Aufmerksamkeiten sind nur dann solche, wenn es sich um Sachbezüge handelt. Also: Geldleistungen gelten niemals als Aufmerksamkeit.

Meines Wissens erfüllen Amazongutscheine seit Anfang 2022 nicht  mehr die umfangreichen und verschärften Anforderungen, um als Sachbezug zu gelten. Und damit kann auch nicht die Steuerermäßigung / - freiheit für Sachbezüge in Anspruch genommen werden.

Fazit: Der Gutschein ist wie eine Geldleistung zu werten --> Nettobezug, der auf einen Bruttobezug hochzurechnen ist. Und zwar unabhängig von der Höhe des Gutscheines.

Viele Grüße und einen schönen Nachmittag.

renek
Meister
Offline Online
Nachricht 15 von 21
1148 Mal angesehen
MikeWHerbs
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 16 von 21
1115 Mal angesehen

High,

ich hoffe schon seit über 20 Jahren, dass der ganze Steuerfreikram mal abgeschafft wird😎

Soll ich jetzt F. M. bei einer Wahl favorisieren?😪

Ach nee, darf ich ja gar nicht schreiben, wegen Politik und so..........

Gruss Mike

Do you trust what I trust? Me, myself and I (Metallica 1988)
Bini
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 17 von 21
1074 Mal angesehen

Hallo M.brunzendorf,

Zum Geburtstag darf er einen Gutschein über 60€  sv-und abgabenfrei 

verschenken. Er sollte nur nicht von Amazon sein. Die fliegen bei der Prüfung raus. 

Und nicht jeder Gutschein ist in Bargeld umzuwandeln.

Lg

Sabine

0 Kudos
MikeWHerbs
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 18 von 21
1033 Mal angesehen

High,

Er sollte nur nicht von Amazon sein

sollte oder darf?

Gruss Mike

0 Kudos
RAHagena
Meister
Offline Online
Nachricht 19 von 21
1029 Mal angesehen

@MikeWHerbs  schrieb:

High,

Er sollte nur nicht von Amazon sein

sollte oder darf?

Gruss Mike

Klar darf der von Amazon sein, dann ist es aber kein Sachbezug mit den entsprechenden Folgen. 

Einfache Anbindung aller Mandanten ans DMS mit meineKanzlei.io 
Kollegenseminar buchen: Next Level Digitalisierung mit DATEV

0 Kudos
MikeWHerbs
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 20 von 21
1022 Mal angesehen

darauf wollte ich hinaus😎

Lohnabrechnung_2021
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 21 von 21
904 Mal angesehen

@lohnexperte :

Vielen Dank für die kompetente Auskunft.

Ich habe es so umgesetzt, wie von Ihnen beschrieben. Also den Gutschein (da von Amazon) als Geldleistung bewertet und als Nettobezug, der auf einen Bruttobezug hochgerechnet wird, in der Abrechnung erfasst.

0 Kudos
20
letzte Antwort am 28.11.2023 13:25:23 von Lohnabrechnung_2021
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage