Liebe Community,
wir haben eine Mitarbeiterin, die seit Juni 2019 im Rahmen einer Direktversicherung Entgelt umwandelt und damit ab Juni bei 750 Euro Steuer- und KV-Brutto liegt (zuvor bei 950 Euro). Dh ich muss bereits ab Juni die Häckchen bei Gleitzonenberechnung RV, KV/PV u. AV setzten, ist das richtig?
Und dann ab Juli müsste ja ich sowie die drei Häckchen setzen...
Danke für Unterstützung!
ah ok...ich dachte nur den Verzicht auf die Gleitzonenberechnung müsste der Arbeitnehmer (vor 07.2019) schriftlich einreichen...(?)
Hallo,
das sehe ich auch so. Der Verzicht ist schriftlich einzureichen.
Wenn sie das nicht tut, ist sie automatisch mit Gleitzone abzurechnen.
VG
Meiner Meinung nach wird die derzeitige und bis 30.06.19 geltende Gleitzonenregelung stets angewandt, ausser der AN erklärt gegenüber dem AG explizit und schriftlich seinen Verzicht auf die Anwendung der Gleitzone in der RV und dazu bedarf es meistens ein Aufklärungsgespräch mit dem jeweiligen Mitarbeiter.
Vielen Dank Frau Maerkl, da habe ich wohl etwas durcheinander gebracht. Habe meine Antwort deshalb rausgenommen.
Sorry für die allgemeine Verwirrung.
Hallo,
eine Auswahl der Gleitzonenregelung für die einzelnen Sozialversicherungszweige (KV, PV, AV und RV) war nur für Abrechnungszeiträume bis 12/2018 möglich (vgl. Screenshot im unteren Bereich des Bildes).
Ab 01/2019 kann der Haken bei "Midijob / Gleitzone berechnen" nur einheitlich für die Sozialversicherung gesetzt oder nicht gesetzt werden.
Bis 06/2019 haben die Arbeitnehmer in der Rentenversicherung noch die Möglichkeit mit einer schriftlichen Erklärung gegenüber dem Arbeitgeber auf die Anwendung der Gleitzonenregelung zu verzichten, um die vollen Rentenanwartschaften zu erwerben. Sollte der Arbeitnehmer auf die Anwendung der Gleitzonenberechnung verzichten, ist der Haken zu setzen und im Feld "Gültig ab" ist in Ihrem Fall 06/2019 zu erfassen.
Ab 07/2019 ist ein Verzicht auf die Anwendung der Gleitzonenregelung in der Rentenversicherung nicht mehr möglich und auch nicht nötig, so dass bzgl. des Verzichts auf die Gleitzone in der Rentenversicherung keine Auswahl mehr zu treffen ist.
Vielen Dank die zahlreichen Kommentare!
Mein Screenshot sieht allerdings so aus und nicht wie der oben gezeigte...Wie kommt das?
Moin,
das dürfte 2 Gründe haben:
Die Installation der Version 10.84 ist für die Juli-Abrechnung unbedingt erforderlich. Dann müsste der Screenshot so aussehen:
Viele Grüße
Uwe Lutz
Der Screenshot stammt vermutlich aus Lohn und Gehalt und nicht aus LODAS.
Kann ich bestätigen, der ist aus LuG bzw. zumindest sieht bei mir in LuG es genauso aus.
Hallo zusammen,
mein Screenshot sieht sowohl bei L+G wie auch bei LODAS mit V.10.84 ebenso - wie von eLohn-Agentur angezeigt wird - aus und ist inhaltlich perfekt erklärt.
Das finde ich auch! Ganz herzlichen Dank!