abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hallo zusammen, eine Arbeitnehmerin hat mir einen Nachweis über eine dreiwöchige Mutter-Kind Kur zur Verfügung gestellt. Wie trage ich die Fehlzeiten in lodas ein? Der Arbeitgeber ist U1Pflichtig. Vielen herzlichen Dank für die Antwort.

1
letzte Antwort am 07.06.2019 07:32:17 von Thomas_Kahl
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
kundoi
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 2
960 Mal angesehen

Hallo zusammen, eine Arbeitnehmerin hat mir einen Nachweis über eine dreiwöchige Mutter-Kind Kur zur Verfügung gestellt. Wie trage ich die Fehlzeiten in lodas ein? Der Arbeitgeber ist U1Pflichtig. Vielen herzlichen Dank für die Antwort.

Thomas_Kahl
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 2
850 Mal angesehen

Guten Morgen,

hierzu müssen Sie erst einmal ein paar Dinge klären. Zum Einen, wer die Kur genehmigt bekommen hat - die Mutter oder das Kind. In der Regel ist es die Mutter, aber es gibt manchmal auch den Fall, dass es das Kind betrifft. In dem Fall müssen Sie nix weiter prüfen und können das ganze als Kind krank erfassen.

Ist die Kur für die Mutter, ist zu prüfen, ob es anzurechnende Vorerkrankungszeiten gibt. Wenn nein - ist der AG voll Lohnfortzahlungspflichtig - dann wie eine normale Krankheit erfassen. Gibt es anzurechnende Vorerkrankungen, prüfen ob die 6 Wochen überschritten werden. Wenn nein - wie vorher. Wenn ja, ist der überschreitende Zeitraum als Unterbrechung zu erfassen. Der Arbeitnehmer bekommt dann aber (wenn ich mich nicht irre) kein Krankengeld, sondern Überbrückungsgeld - dazu gibt es auch einen extra Unterbrechnungsgrund.

MfG
T.Kahl
1
letzte Antwort am 07.06.2019 07:32:17 von Thomas_Kahl
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage