Hallo liebe Community,
folgende Herauforderung.
MA hat im Juli einen Incentive gewonnen und dafür Flugtickets im Wert von ca.1500€ bekommen.
Der Chef möchte die Steuern auf den MA abwälzen.
Die Abrechnungen wurden bisher noch nicht vorgenommen.
1.) Muss es eine Nachberechnung geben für Juli oder kann ich es im Monat Dezember verbuchen?
2.) Ich habe die Lohnart 849 nicht im System hinterlegt. Wie verbuche ich das Ganze richtig.
Vielen Dank im Voraus.
Hallo,
zu 1.:
Grundsätzlich sind beide Varianten über das Programm LODAS möglich.
zu 2.:
Wie dieser Sachverhalt richtig verbucht werden muss, kann von unserer Seite nicht beurteilt werden.
Nehmen Sie zur Klärung dieses Sachverhaltes am besten Kontakt zur Finanzbuchführung auf.
Herzlichen Dank für Ihre Antwort Frau Mertel,
zu 1.: evtl. habe ich mich nicht genau ausgedrückt. Meine Frage ist: ist es denn ok jetzt im Dezember zu verbuchen oder muss es in dem Monat ausgewiesen werden wo der MA es auch bekommen hat.
zu 2.: wieso habe ich die Lohnart 849 nicht im system hinterlegt.
Hallo,
zu Ihrer ersten Frage kann ich Ihnen leider nicht weiterhelfen, da ich nicht beurteilen kann, was aus rechtlicher Sicht korrekt ist. Abrechnen können Sie in LODAS beide Varianten.
Verstehe ich Ihre zweite Frage richtig, Sie können in den Mandantendaten die Stammlohnart 849 nicht finden und anlegen? Wenn Sie mit LODAS abrechnen, muss die Stammlohnart 849 auch anzulegen sein. Andernfalls wenden Sie sich bitte über einen anderen Servicekanal an uns, damit wir das genauer prüfen können.