Hallo liebe DATEV-Community,
wir haben aktuell folgendes Problem:
Das Unternehmen war bis 06/2022 in der Insolvenz. Die Insolvenzgeldumlage wurde somit nicht abgeführt.
Ab 07/2022 soll die Umlage aber wieder bezahlt werden.
Wir haben auf der Personal- und Mandantenebene alles aktiviert und gecheckt, dennoch wird die Insolvenzgeldumlage nicht übermittelt und bezahlt.
Das Unternehmen hat mit der Eröffnung der Insolvenz eine neue Betriebsnummer bekommen, die nach Abschluss der Insolvenz beibehalten wurde
Kann uns hierzu jemand weiterhelfen?
Lieben Dank im voraus!
Hallo,
prüfen Sie, ob unter Mandantendaten | Sozialversicherung | Allgemeine Daten, Registerkarte Umlage/Erstattung im Feld Insolvenzgeldumlage der Eintrag berechnen hinterlegt ist.
Bei den einzelnen Arbeitnehmern kann unter Personaldaten | Sozialversicherung | Allgemeine SV-Daten, Registerkarte Umlage die Insolvenzgeldumlage deaktiviert sein.
Gern prüfen wir mit Ihnen den Sachverhalt genauer, wenden Sie sich dazu bitte über einen anderen Servicekanal an uns.