abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Keine Angabe in der Spalte "Kennzeichen aktuelle Arbeitsunfähigkeit"

8
letzte Antwort am 31.08.2021 11:53:17 von Astrid_Preuß
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Payroll
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 9
638 Mal angesehen

Liebe Community,

wir haben bei einem Mitarbeitenden die möglicherweise anrechenbaren Vorerkrankungszeiten angefragt.

Die Rückmeldung der Krankenkasse enthält in der Spalte "Kennzeichen aktuelle Arbeitsunfähigkeit" regelmäßig den Hinweis "Keine Angabe".

Was könnte dies bedeuten?

Beste Grüße!

TN
Fachmann
Offline Online
Nachricht 2 von 9
614 Mal angesehen

Das könnte z. B. bedeuten, dass der Krankenkasse die AUen mit dem Diagnoseschlüssel nicht vorliegen, weil der AN es nicht für nötig hielt, sie bei seiner Krankenkasse einzureichen....

0 Kudos
Payroll
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 9
602 Mal angesehen

Hallo TN,

dagegen spricht u. E., dass der Hinweis "Keine Angabe" sowohl erscheint, wenn in der Spalte "Kennzeichen Arbeitsunfähigkeitsnachweis" der Eintrag "AU-Nachweis liegt nicht vor" als auch  "AU-Nachweis liegt vollständig vor" enthält.

Beste Grüße!

0 Kudos
TN
Fachmann
Offline Online
Nachricht 4 von 9
581 Mal angesehen

Na ja, das bezieht sich ja auf EINEN Krankheitsbeginn, für den die AUen von 6 Vormonaten gesichtet werden. Wenn also eine aus irgendeinem Monat fehlen sollte, kann es zu dieser Rückmeldung kommen

0 Kudos
Payroll
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 9
557 Mal angesehen

Hallo TN,

das kann ich leider nicht bestätigen.

Wir haben die Vorerkrankungen für einen Zeitraum im August 2021 angefragt.

Die Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen der Vormonate - Juni, April und Februar 2021 - liegen vor (Spalte Kennzeichen Arbeitsunfähigkeitsnachweise "AU-Nachweis liegt vollständig vor").

In der Spalte Kennzeichen Arbeitsunfähigkeit erscheint als Rückmeldung "keine Anrechnung".

Welche Bedeutung besitzt dann der Hinweis "Keine Angabe" in der Spalte Kennzeichen aktuelle Arbeitsunfähigkeit"?

Beste Grüße und einen entspannten Feierabend!

0 Kudos
TN
Fachmann
Offline Online
Nachricht 6 von 9
549 Mal angesehen

Hm, also meinem Verständnis nach bezieht sich in der nachgefragten Spalte "keine Angabe" auf die AUen, die vor der AU mit dem angefragten Datum lagen. Diese Spalte sagt für mich aus, dass sie nur Auskunft gibt über die AU, für die die Vorerkrankungen angefragt wurden, als in Ihrem Fall für die aktuelle Krankheit, die im August vorlag.

Auch viele Grüße und  einen schönen Start morgen 🙂

0 Kudos
Payroll
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 9
516 Mal angesehen

Hallo TN,

wenn sich also die Spalte "Kennzeichen aktuelle Arbeitsunfähigkeit" auf die Arbeitsunfähigkeit bezieht, für welche mögliche Vorerkrankungen angefragt werden und die Rückmeldung erfolgt, dass keine anrechenbare Vorerkrankungen existieren, bleibt bei mir die Frage nach der Bedeutung des Hinweistextes "Keine Angabe".

Im Hilfecenter finde ich hierzu lediglich folgende Erläuterung:

Zeigt das Kennzeichen der aktuellen Arbeitsunfähigkeit an. Wird ihre Anfrage mit - AU-Meldung liegt nicht vor - beantwortet, so liegt der Sozialversicherung überhaupt keine Krankmeldung für den Zeitraum vor, für den Sie die Anfrage gestellt hatten.

Zum Text "Keine Angabe" finde ich keine Angabe.

Handelt es sich hier evtl. um einen Darstellungsfehler und es müsste vielmehr lauten "AU-Meldung liegt vor"?

Beste Grüße und einen schönen Start ins Wochenende!

0 Kudos
TN
Fachmann
Offline Online
Nachricht 8 von 9
490 Mal angesehen

Die Spalte, in der "keine Angabe" für die Vorerkrankungen steht, kann ja keine Angabe haben, denn diese Angabe müsste ja aus sich selbst heraus kommen. Diese aktuelle Krankheit hat die Eigenschaft "Erkrankung" und kann nicht gleichzeitig "Vorerkrankung" sein.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Astrid_Preuß
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 9 von 9
462 Mal angesehen

Hallo,

der Sachverhalt bedarf einer individuellen Prüfung. Bitte setzen Sie sich dafür über die üblichen Servicekanäle mit uns in Verbindung.

Beste Grüße Astrid Preuß
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
8
letzte Antwort am 31.08.2021 11:53:17 von Astrid_Preuß
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage