Hallo Community,
bei einer Lohnabrechnung mit BAV, die ich von einer ehemaligen Mitarbeiterin übernommen, ist aufgefallen das die Entgeltumwandung nicht angelegt wurde. Diese habe ich nun rückwirkend erstellt. Wie gewohnt wurden automatisch Nachberechnungen für das gesamte laufende Jahr angelegt.
Aber wie gehe ich ich nun mit den Vorjahren vor? Der Vertrag besteht schon seit 2021.
Vielleicht kann jemand helfen.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo,
in LODAS ist eine Nachberechnung nur für das Vorjahr und aktuelle Jahr möglich.
Im Feld Vertragsbeginn haben Sie die Möglichkeit das Jahr 2021 zu erfassen.
Eine Abrechnung mit den Werten zur betrieblichen Altersvorsorge werden Sie für das Jahr 2021 jedoch nicht erhalten. Hier empfehlen wir Ihnen außerhalb des LODAS-Systems, die Nachberechnung vorzunehmen.
Alle Werte, die Sie ab 2022 erfassen, werden nachberechnet und in der Abrechnung berücksichtigt.
Bitte beachten Sie:
Die automatische Nachberechnung greift nur für Änderungen innerhalb des laufenden Abrechnungsjahres.
Für weitere in der Vergangenheit liegende Zeiträume muss eine manuelle Nachberechnung über die Bewegungsdaten ausgelöst werden.
Hierfür über Bewegungsdaten | Erfassungstabellen, Register Nachberechnung Standard im aktuellen Abrechnungsmonat für die entsprechende Personalnummer den Nachberechnungsmonat, die gültige Personalnummer, den Wert 1 und BS 96 erfassen.
Weitere Informationen finden Sie in unserem Dokument Betriebliche Altersvorsorge (bAV) .
Vielen Dank für die Rückmeldung!