Hallo zusammen,
die DAK hat ihre Betriebsnummer Anfang des Jahres geändert. Ich habe die Krankenkasse neu angelegt und auch die entsprechenden Mitarbeiter der neuen Krankenkasse zugeordnet. Die Beitragsnachweise werden auch korrekt mit der neuen Betriebsnummer der DAK erstellt.
Im Fehlerprotokoll zur Probeabrechnung erhalte ich nun immer die Fehlermeldung:
"Die Krankenkasse Nr. 10 (alte DAK) ist nicht mehr gültig ....ordnen Sie die einzelnen Mitarbeiter neu zu ..."
Wie kann ich diese Fehlermeldung ausschalten, da es immer wieder zu Irritation führt.
Die alte Krankenkasse darf ja auch nicht gelöscht werden.
Auch ist es schon passiert, dass versehentliche eine alte Krankenkasse zur Anmeldung neuer Mitarbeiter benutzt wurde. Kann die Krankenkasse inaktiv gestellt werden, damit sie nicht mehr benutzt werden kann?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Leider geht das nicht. Ich habe mir angewöhnt, die Bezeichnung der weggefallenen KK mit der Ergänzung "alt" zu versehen. Da fällt das wenigstens bei der Zuordnung der Mitarbeiter auf. Fehlermeldung können Sie einfach nur ignorieren. Irgendwann kommt die nicht mehr.
Hallo,
ist die alte KK vielleicht noch einem unterbrochenen MA zugeordnet? Oder als Umlagekasse?
Ich benenne die alte KK in den Mandantendaten um auf z.B. DAK - ALT!, so dass das sofort sichtbar ist.
Außerdem sieht man, wenn man das Auswahlfenster für eine Krankenkasse breit genug zieht, in der letzten Spalte, ob und bis wann eine KK noch gültig ist.
Hallo,
ich habe keine unterbrochenen Mitarbeiter und bei ausgetretenen Mitarbeitern aus 2018/2019 muss ich die doch wohl nicht ändern, oder?
Die Bezeichnung - alt - hatte ich mir auch schon überlegt.
Im Auswahlfenster für die Krankenkasse finde ich keine Spalte bis wann die KK noch gültig ist (Fenster ist komplett auf)
oder ich habe Tomaten auf den Augen...
wenn man im Mitarbeiter eine KK zuordnen will
Danke für die Info.
Ich habe in dieser Maske nur die Spalten KK-Nr. / Betriebsnummer / Bezeichnung (und wenn ich das Fenster noch so weit ziehe)
Ich nehme an, dass sich die weiteren Spalten einstellen lassen (?)
Ich werde wohl mit der Variante -ALT - leben müssen und die Fehlermeldung ignorieren.
Ich sehe gerade, Sie arbeiten mit Lodas. Ich mit Lohn&Gehalt...
Trotzdem lieben Dank für die Mühe!
Hallo Community,
vielen Dank für die zahlreichen Beiträge.
Eines möchte ich an dieser Stelle noch ergänzen:
Die oben genannte Fehlermeldung wird immer einen Monat vor und drei Monate nach Ablauf der Gültigkeit der Krankenkasse angezeigt.
Weitere Informationen hierzu finden Sie im Dokument 1001173 unter Punkt 2.2. Damit soll sichergestellt werden, dass alle Mitarbeiter der Nachfolgerkrankenkasse zugeordnet wurden.
Viele Grüße,
Vanessa Mertel
Personalwirtschaft
DATEV eG
Hallo ,
im Januar bekam ich die Meldung die Krankenkasse wäre bis einschließlich 01-2020 nur noch gültig. In diesem Monat bekomme ich trotzdem wieder die Meldung "die Krankenkasse ist nicht mehr gültig. Der Beitragsnachweis wird übergangsweise an die Nachfolg-Krankenkasse gesendet ...." Eigentlich hätte diese Meldung doch jetzt im Mai nicht mehr kommen dürfen.
Davon mal ganz abgesehen rechne ich noch nicht mal einen Mitarbeiter mit dieser Krankenkasse ab.
Viele Grüße und einen schönen Tag!
Hallo,
ich bekomme diese Fehlermeldung sogar noch für den Monat Juli.
Das kann leider schnell für Verwirrung sorgen.
Grüße
Christina
Hallo!
Ich habe in der Zwischenzeit noch einmal bei Datev angefragt, warum der Eintrag Monat für Monat wieder erscheint. Die Antwort: Es ist ein BUG, die Entwicklung ist informiert und an einer Lösung wird gearbeitet.
LG biba
Hallo Biba,
danke für die Info. 🙂
Grüße
Christina
Es wäre interessant zu ermitteln, welchen betriebswirtschaftlichen Schaden diese sinnlose Fehlermeldung über die Monate in den Kanzleien verursacht hat.
Ich vermute jeder Lohnsachbearbeiter hat mindestens 15 bis 30 Minuten investiert, um seine Eingaben zu prüfen mit dem Ergebnis, dass alles korrekt ist.
Zeitaufwand x Stundensatz x LODAS-Anwender = ??
Ehrlich gesagt haben wir das bei uns nicht nur in einem Monat geprüft.... wir waren einfach verunsichert und haben es dann natürlich im nächsten Monat nochmal geprüft... 😉