abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Krankenkasse mit neuer Betriebsnummer

14
letzte Antwort am 10.08.2020 15:19:03 von ChristinaSorglos
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Lu
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 15
1117 Mal angesehen

Hallo zusammen,

die DAK hat ihre Betriebsnummer Anfang des Jahres geändert. Ich habe die Krankenkasse neu angelegt und auch die entsprechenden Mitarbeiter der neuen Krankenkasse zugeordnet. Die Beitragsnachweise werden auch korrekt mit der neuen Betriebsnummer der DAK erstellt.

Im Fehlerprotokoll zur Probeabrechnung erhalte ich nun immer die Fehlermeldung:

"Die Krankenkasse Nr. 10 (alte DAK) ist nicht mehr gültig ....ordnen Sie die einzelnen Mitarbeiter neu zu ..."

Wie kann ich diese Fehlermeldung ausschalten, da es immer wieder zu Irritation führt.

Die alte Krankenkasse darf ja auch nicht gelöscht werden.

Auch ist es schon passiert, dass versehentliche eine alte Krankenkasse zur Anmeldung neuer Mitarbeiter benutzt wurde. Kann die Krankenkasse inaktiv gestellt werden, damit sie nicht mehr benutzt werden kann?

Thomas_Kahl
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 15
1107 Mal angesehen

Leider geht das nicht. Ich habe mir angewöhnt, die Bezeichnung der weggefallenen KK mit der Ergänzung "alt" zu versehen. Da fällt das wenigstens bei der Zuordnung der Mitarbeiter auf. Fehlermeldung können Sie einfach nur ignorieren. Irgendwann kommt die nicht mehr.

MfG
T.Kahl
0 Kudos
lohnhilfe
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 15
1095 Mal angesehen

Hallo,

ist die alte KK vielleicht noch einem unterbrochenen MA zugeordnet? Oder als Umlagekasse?

Ich benenne die alte KK in den Mandantendaten um auf z.B. DAK - ALT!, so dass das sofort sichtbar ist.

Außerdem sieht man, wenn man das Auswahlfenster für eine Krankenkasse breit genug zieht, in der letzten Spalte, ob und bis wann eine KK noch gültig ist.

LG
VM
0 Kudos
Lu
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 15
1080 Mal angesehen

Hallo,

ich habe keine unterbrochenen Mitarbeiter und bei ausgetretenen Mitarbeitern aus 2018/2019 muss ich die doch wohl nicht ändern, oder?

Die Bezeichnung - alt - hatte ich mir auch schon überlegt.

Im Auswahlfenster für die Krankenkasse finde ich keine Spalte bis wann die KK noch gültig ist (Fenster ist komplett auf)

oder ich habe Tomaten auf den Augen...

0 Kudos
lohnhilfe
Meister
Offline Online
Nachricht 5 von 15
1072 Mal angesehen

wenn man im Mitarbeiter eine KK zuordnen will

KK gültig bis.PNG

LG
VM
0 Kudos
Lu
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 15
1065 Mal angesehen

Danke für die Info.

Ich habe in dieser Maske nur die Spalten KK-Nr. / Betriebsnummer / Bezeichnung  (und wenn ich das Fenster noch so weit ziehe)

Ich nehme an, dass sich die weiteren Spalten einstellen lassen (?)

Ich werde wohl mit der Variante -ALT - leben müssen und die Fehlermeldung ignorieren.

0 Kudos
lohnhilfe
Meister
Offline Online
Nachricht 7 von 15
1060 Mal angesehen

Ich sehe gerade, Sie arbeiten mit Lodas. Ich mit Lohn&Gehalt...

LG
VM
0 Kudos
Lu
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 15
1053 Mal angesehen

Trotzdem lieben Dank für die Mühe!

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Vanessa_Mertel
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 9 von 15
1013 Mal angesehen

Hallo Community,

vielen Dank für die zahlreichen Beiträge.

Eines möchte ich an dieser Stelle noch ergänzen:

Die oben genannte Fehlermeldung wird immer einen Monat vor und drei Monate nach Ablauf der Gültigkeit der Krankenkasse angezeigt.

Weitere Informationen hierzu finden Sie im Dokument 1001173 unter Punkt 2.2. Damit soll sichergestellt werden, dass alle Mitarbeiter der Nachfolgerkrankenkasse zugeordnet wurden.

Viele Grüße,

Vanessa Mertel
Personalwirtschaft
DATEV eG

Viele Grüße, Vanessa Mertel
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
biba
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 10 von 15
960 Mal angesehen

Hallo ,

im Januar bekam ich die Meldung die Krankenkasse wäre bis einschließlich 01-2020 nur noch gültig. In diesem Monat bekomme ich trotzdem wieder die Meldung "die Krankenkasse ist nicht mehr gültig. Der Beitragsnachweis wird übergangsweise an die Nachfolg-Krankenkasse gesendet ...." Eigentlich hätte diese Meldung doch jetzt im Mai nicht mehr kommen dürfen.

Davon mal ganz abgesehen rechne ich noch nicht mal einen Mitarbeiter mit dieser Krankenkasse ab. 

Viele Grüße und einen schönen Tag!

ChristinaSorglos
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 11 von 15
817 Mal angesehen

Hallo,

ich bekomme diese Fehlermeldung sogar noch für den Monat Juli. 

Das kann leider schnell für Verwirrung sorgen. 

Grüße

Christina

0 Kudos
biba
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 12 von 15
758 Mal angesehen

Hallo! 

Ich habe in der Zwischenzeit noch einmal bei Datev angefragt, warum der Eintrag Monat für Monat wieder erscheint. Die Antwort: Es ist ein BUG, die Entwicklung ist informiert und an einer Lösung wird gearbeitet.

LG biba

ChristinaSorglos
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 13 von 15
756 Mal angesehen

Hallo Biba,

danke für die Info. 🙂

Grüße

Christina

0 Kudos
moeller
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 14 von 15
741 Mal angesehen

Es wäre interessant zu ermitteln, welchen betriebswirtschaftlichen Schaden diese sinnlose Fehlermeldung über die Monate in den Kanzleien verursacht hat.

Ich vermute jeder Lohnsachbearbeiter hat mindestens 15 bis 30 Minuten investiert, um seine Eingaben zu prüfen mit dem Ergebnis, dass alles korrekt ist. 

Zeitaufwand x Stundensatz x LODAS-Anwender = ??

0 Kudos
ChristinaSorglos
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 15 von 15
736 Mal angesehen

Ehrlich gesagt haben wir das bei uns nicht nur in einem Monat geprüft.... wir waren einfach verunsichert und haben es dann natürlich im nächsten Monat nochmal geprüft... 😉

0 Kudos
14
letzte Antwort am 10.08.2020 15:19:03 von ChristinaSorglos
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage