Hallo Zusammen,
ich habe einen neuen Arbeitnehmer (befristet angestellt, arbeitet in der Zeit auch in Deutschland, deutscher Arbeitgeber) der mir durch ein A1 Formular bestätigt hat, dass er in Österreich weiterhin sozialversicherungspflichtig bleibt.
Der Arbeitnehmer hat hier noch einen zweiten Arbeitgeber in Österreich.
Hatte jemand schon so einen Fall?
Wie kann ich das abbilden? Betrifft das dann nur die KV oder auch die anderen Zweige (RV, PV, + AV).
Ich bin hier komplett überfragt und hoffe jemand hatte auch schon einmal so einen Spezialfall....
Vielen Dank schon im Voraus!
Es ist zu prüfen, ob hier wirklich eine Einstrahlung vorliegt.:
Wenn ich das richtig verstanden habe , hat der AN einen Österreichischen AG und ist deswegen auch hier (daher auch die A1 Bescheinigung).
Den Mandanten, den sie hier (in Deutschland) abrechnen ist ein weiterer (2.)AG mit Sitz in Deutschland.
Habe ich das so richtig verstanden?
Dann liegt laut dem anhängen Pdf (ab Seite 20) der GKV für den 2. AG hier in D. keine Einstrahlung vor, weil es nicht der entsendene AG aus Österreich ist.
Nur im Rahmen der Entsendung aus Österreich wäre es eine mM. eine Einstrahlung.
hallo,
das können wir mit LODAS nicht abbilden. er muss als sv-frei abgerechnet werden in DE.
so speziell ist der fall in zeiten mobilen Arbeitens nicht mehr.
dann braucht man in AT eine Schattenabrechnung, die dann - wenn es das in AT gibt - die Mehrfachbeschäftigung abbildet. Der Arbeitgeber muss dann die notwendigen Beiträge nach AT abführen und sich beim Träger registrieren. Schattenabrechnung meint, dass darüber Beiträge berechnet und gemeldet werden, aber keine Auszahlung an den MA erfolgt. mögliche AN-Beiträge werden dann in deiner Abrechnung über einen Nettoabzug vom Netto abgezogen.
Es handelt sich nicht um eine Einstrahlung, sondern die "gewöhnliche Beschäftigung in mehreren Mitgliedsstaaten". Zur SV kann man gut bei der TK nachfragen oder die DVKA kontaktieren.
Eine A1 betrifft immer sämtliche Zweige der SV, weil sie ja bestimmt, welches Recht gilt.
Viel Erfolg. Gern leite ich über PN einen Kontakt eines AT-Beraters weiter.