Hallo liebe Community,
ich habe für einen Mitarbeiter heute eine Krankschreibung bekommen, die rückwirkend ist.
18.07.2022 - 23.09.2022
Ich habe in den Fehlzeiten des Mitarbeiters (Monat Juli 2022) folgendes eingetragen mit Grund: Entgeltfortzahlung mit AU-Bescheinigung.
LODAS gibt mir den angehängte Meldung. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob das lediglich ein Hinweis ist oder eine Fehlermeldung. Im Grunde genommen möchte ich erreichen, das für den Mandanten einen Antrag auf AAG erstellt wird.
Ist meine Eintragung überhaupt korrekt? Bisher hatte ich leider nur Krankschreibungen unter 6 Wochen.
Vielen Dank im Voraus.
Verlin
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo @Verlin ,
nein die Eintragung ist so nicht korrekt. Nach 6 Wochen wird dann Krankengeld eingetragen.
Ok kannst du mir da ein bisschen mehr anleiten?
Wie gesagt den Fall hatte ich noch nie.
Und das hier zu fragen ist schon etwas peinlich als StB. Aber egal! wer nicht fragt, bleibt dumm!
Viele Grüße
So sollte es aussehen:
Das Ende-Datum des Krankengelds kann auch leer bleiben, wenn man weiß, dass die Krankheit noch länger andauert. Ansonsten wird ab dem 24.9. wieder Gehalt abgerechnet, was ja eventuell falsch ist.
Der Arbeitgeber sollte Bescheid sagen, wann der MA wieder arbeitet, damit das korrekte Enddatum eingetragen werden kann. Die roten Felder sind auszufüllen.
Lies unbedingt auch:
Entgeltersatzleistungen (EEL) Krankengeld erfassen - Beispiele für LODAS
Danke @pogo ! Hast mir Arbeit abgenommen 😎
DATEV bietet zu dem Thema ein (kostenpflichtiges) 1 1/2-stündiges Lernvideo an:
Besonderheiten der Lohn- und Gehaltsabrechnung (datev.de)
Insoweit ist "mal kurz sagen" schwierig...