abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

LODAS UV-Jahresmeldung landwirtschaftliche BG/Gefahrtarifstelle fehlt

11
letzte Antwort am 21.01.2025 12:01:02 von Alexandra_Friedrich
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
SB25
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 12
589 Mal angesehen

Hallo,

mein Mandant ist Mitglied bei der landwirtschaftlichen BG. Es kommt die Fehlermeldung, dass keine gültige Gefahrtarifstelle hinterlegt ist. Aus diesem Grund erfolgt keine Datenübermittlung der UV-Jahresmeldung.

Die Gefahrtarifstelle kann ich nicht manuell anlegen - es kommt ein Hinweis, dass die BG am Meldeverfahren zur Unfallversicherung teilnimmt und in diesem Fall eine manuelle Anlage von Gefahrtarifstellen nicht zulässig ist.

Eine Abfrage der Stammdaten bei der Unfallversicherung ist aber auch nicht möglich, weil keine PIN vorliegt.

Wie kann ich das lösen? Hatte jemand schon mal das Problem?

björn
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 12
584 Mal angesehen

Guten Morgen,

hier muss der Mandant die Daten entweder telefonisch bei der SVLFG anfordern (Pin und Unternehmensnummer) oder er macht das Online über sein Benutzerkonto beim Versicherungsportal der SVLFG. Dies ist der Link SVLFG | Unternehmensnummer

Danach können Sie den Stammdatenabruf entsprechend durchführen.

Sobald die Stammdaten dann zurück sind müssen sie noch das Kästchen "Mitglied bei einer landwirtschaftlichen etc." aktivieren.

EDIT: So habe jetzt nochmal bei mir nachgeschaut. Ein Stammdatenabruf muss bei der SVLFG nicht erfolgen, da diese nicht am elektronischen Meldeverfahren für den Lohnnachweis teilnimmt. Nähere Infos auch im Dokument  DATEV Hilfe-Center, Dok.-Nr. 1019585 

Sorry für die Verwirrung.

SB25
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 12
575 Mal angesehen

Ja, bei allen anderen BGs funktioniert das so. Bei der landwirtschaftlichen BG bekommt man aber keine PIN. 

Bei unseren anderen Mandanten, die bei der landwirtschaftlichen BG versichert sind, ist nirgends eine PIN erfasst. Die Gefahrtarifstelle konnte manuell erfasst werden.

0 Kudos
SB25
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 12
574 Mal angesehen

Die Unternehmensnummer liegt mir vor.

0 Kudos
greese
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 5 von 12
556 Mal angesehen

Hallo,

versuche mal bitte folgendes:

• aktuelle Mitgliedschaft beenden
  • neue Mitgliedschaft anlegen, mit Unternehmens-Nr. ohne PIN
  • als Hauptmitgliedschaft
  • GST 88888888

Ich meine ich das so bei meinem SVLFG-Mandanten gemacht hatte. Ist schon etwas her, dass ich das zuletzt gemacht habe.

Ich freue mich auf die Rückmeldung, ob es geklappt hat.

Grüße

Greese

0 Kudos
SB25
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 12
550 Mal angesehen

Das habe ich versucht, aber ich kann diese Gefahrtarifstelle manuell nicht erfassen. Bei unseren anderen Mandanten ist aber auch diese Gefahrtarifstelle hinterlegt, also muss es ja mal funktioniert haben. Bei mir kommt nur der Hinweis, dass die BG am Meldeverfahren zur Unfallversicherung teilnimmt und dass in diesem Fall eine manuelle Anlage von Gefahrtarifstellen nicht zulässig ist. Ich habe die SVLFG mit der Betriebsnummer 87108525 hinterlegt. Vielleicht liegt es daran, dass die Mitgliedschaft/Gefahrtarifstelle eigentlich spätestens im Januar 2024 erfasst hätten werden müssen.

0 Kudos
SB25
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 12
545 Mal angesehen

Ja, gemäß diesem Dokument habe ich damals die Mitgliedschaft bei der SVLFG im Dezember 2023 beendet und im Januar 2024 neu angelegt. Aber es wurde keine GTS erfasst. Nachträglich war das nicht mehr möglich, weil dann immer dieser Hinweis kommt.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Christopher_Fürther
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 8 von 12
493 Mal angesehen

Hallo @SB25,

hierbei handelt es sich um einen Programmfehler.
Dieser wurde bereits zur Bereinigung intern weitergegeben.
Wir informieren in diesem Thread, wenn es Neuigkeiten gibt.

Freundliche Grüße Christopher Fürther
Personalwirtschaft | DATEV eG
SB25
Beginner
Offline Online
Nachricht 9 von 12
489 Mal angesehen

Vielen Dank!

0 Kudos
ulli_preuss
Fachmann
Offline Online
Nachricht 10 von 12
390 Mal angesehen

Hallo @Christopher_Fürther ,

den Kudo erhalten Sie für Ihre Antwort und Klarstellung eines Programmfehlers.

DATEV erhält dafür 👎 , weil trotz der vielen "Servicekanäle" keine Information darüber weitergegeben wurde. Ich habe fast eine dreiviertel Stunde herumprobiert/recherchiert und bei der SVLFG angerufen, um wegen einer evtl. Änderung bei der Teilnahme am DÜ-Verfahren nachzufragen. Dazu kommt dann noch die Zeit für einen Servicekontakt, welcher übrigens noch immer nicht beantwortet ist.

Gerade zum Jahreswechsel, wo auf eine Menge mehr geachtet werden muss, unglaublich viele Informationen ausgewertet werden müssen und der Mandantenkontakt wegen der Anforderung unterschiedlicher Bescheinigungen/Dokumente intensiver ist als sonst zu irgendeiner Zeit im Jahr, ist es nicht nur ärgerlich, sondern arbeitsverhindernd, wenn man zusätzlich noch als Programmtester unterwegs sein muss.

Viele Grüße
• Automatisch in der Tat geht nicht einmal der Automat. •
0 Kudos
CMander
Beginner
Offline Online
Nachricht 11 von 12
322 Mal angesehen

Hallo Herr Fürther,

gibt es hier schon eine Lösung? Ich habe aktuell das gleiche Problem. 

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Alexandra_Friedrich
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 12 von 12
274 Mal angesehen

Hallo,

der Fehler wird mit dem Service-Release 14.51 behoben.
Dies wird voraussichtlich am 23.01.25 veröffentlicht.

Nach der Installation kann die fiktive Gefahrtarifstelle angelegt werden.

Beste Grüße Alexandra Friedrich
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
11
letzte Antwort am 21.01.2025 12:01:02 von Alexandra_Friedrich
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage