Hallo,
mein Mandant ist Mitglied bei der landwirtschaftlichen BG. Es kommt die Fehlermeldung, dass keine gültige Gefahrtarifstelle hinterlegt ist. Aus diesem Grund erfolgt keine Datenübermittlung der UV-Jahresmeldung.
Die Gefahrtarifstelle kann ich nicht manuell anlegen - es kommt ein Hinweis, dass die BG am Meldeverfahren zur Unfallversicherung teilnimmt und in diesem Fall eine manuelle Anlage von Gefahrtarifstellen nicht zulässig ist.
Eine Abfrage der Stammdaten bei der Unfallversicherung ist aber auch nicht möglich, weil keine PIN vorliegt.
Wie kann ich das lösen? Hatte jemand schon mal das Problem?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Guten Morgen,
hier muss der Mandant die Daten entweder telefonisch bei der SVLFG anfordern (Pin und Unternehmensnummer) oder er macht das Online über sein Benutzerkonto beim Versicherungsportal der SVLFG. Dies ist der Link SVLFG | Unternehmensnummer
Danach können Sie den Stammdatenabruf entsprechend durchführen.
Sobald die Stammdaten dann zurück sind müssen sie noch das Kästchen "Mitglied bei einer landwirtschaftlichen etc." aktivieren.
EDIT: So habe jetzt nochmal bei mir nachgeschaut. Ein Stammdatenabruf muss bei der SVLFG nicht erfolgen, da diese nicht am elektronischen Meldeverfahren für den Lohnnachweis teilnimmt. Nähere Infos auch im Dokument DATEV Hilfe-Center, Dok.-Nr. 1019585
Sorry für die Verwirrung.
Ja, bei allen anderen BGs funktioniert das so. Bei der landwirtschaftlichen BG bekommt man aber keine PIN.
Bei unseren anderen Mandanten, die bei der landwirtschaftlichen BG versichert sind, ist nirgends eine PIN erfasst. Die Gefahrtarifstelle konnte manuell erfasst werden.
Die Unternehmensnummer liegt mir vor.
Hallo,
versuche mal bitte folgendes:
Ich meine ich das so bei meinem SVLFG-Mandanten gemacht hatte. Ist schon etwas her, dass ich das zuletzt gemacht habe.
Ich freue mich auf die Rückmeldung, ob es geklappt hat.
Grüße
Greese
Das habe ich versucht, aber ich kann diese Gefahrtarifstelle manuell nicht erfassen. Bei unseren anderen Mandanten ist aber auch diese Gefahrtarifstelle hinterlegt, also muss es ja mal funktioniert haben. Bei mir kommt nur der Hinweis, dass die BG am Meldeverfahren zur Unfallversicherung teilnimmt und dass in diesem Fall eine manuelle Anlage von Gefahrtarifstellen nicht zulässig ist. Ich habe die SVLFG mit der Betriebsnummer 87108525 hinterlegt. Vielleicht liegt es daran, dass die Mitgliedschaft/Gefahrtarifstelle eigentlich spätestens im Januar 2024 erfasst hätten werden müssen.
Ja, gemäß diesem Dokument habe ich damals die Mitgliedschaft bei der SVLFG im Dezember 2023 beendet und im Januar 2024 neu angelegt. Aber es wurde keine GTS erfasst. Nachträglich war das nicht mehr möglich, weil dann immer dieser Hinweis kommt.
Vielen Dank!
Hallo @Christopher_Fürther ,
den Kudo erhalten Sie für Ihre Antwort und Klarstellung eines Programmfehlers.
DATEV erhält dafür 👎 , weil trotz der vielen "Servicekanäle" keine Information darüber weitergegeben wurde. Ich habe fast eine dreiviertel Stunde herumprobiert/recherchiert und bei der SVLFG angerufen, um wegen einer evtl. Änderung bei der Teilnahme am DÜ-Verfahren nachzufragen. Dazu kommt dann noch die Zeit für einen Servicekontakt, welcher übrigens noch immer nicht beantwortet ist.
Gerade zum Jahreswechsel, wo auf eine Menge mehr geachtet werden muss, unglaublich viele Informationen ausgewertet werden müssen und der Mandantenkontakt wegen der Anforderung unterschiedlicher Bescheinigungen/Dokumente intensiver ist als sonst zu irgendeiner Zeit im Jahr, ist es nicht nur ärgerlich, sondern arbeitsverhindernd, wenn man zusätzlich noch als Programmtester unterwegs sein muss.
Hallo Herr Fürther,
gibt es hier schon eine Lösung? Ich habe aktuell das gleiche Problem.
Hallo,
der Fehler wird mit dem Service-Release 14.51 behoben.
Dies wird voraussichtlich am 23.01.25 veröffentlicht.
Nach der Installation kann die fiktive Gefahrtarifstelle angelegt werden.