abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

LOHN / Elternzeit Vater / Kürzung Urlaubsanspruch

5
letzte Antwort am 02.08.2021 11:06:01 von anwit
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
anwit
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 6
684 Mal angesehen

Hallo,

ich bin leider keine LOHN-Expertin und habe zum ersten Mal mit dem Thema "Kürzung Urlaubsanspruch während Elternzeit des Vaters" zu tun...

Der MA war vom 23.02. - 22.05.21 in Elternzeit.

Nachdem das insges. 90 zus.hängende Tage sind, muss m.E. für insgesamt 3 volle Monate Urlaub gekürzt werden, (auch wenn der Februar und der Mai jeweils nur teilw. angeschnitten wurden), richtig?

WIE bekomme ich die Urlaubskürzung auf der Lohnabrechnung passend ausgewiesen?
Aktuell habe ich bei den MA-Daten im "Kalender" für den Zeitraum jeweils "Elternzeit / 8h" eingetragen, das hat aber noch keine Kürzung der U.tage 2021 ausgelöst...
(s. screenshot unten)

Wie mache ich das am besten?
Einfach den "Urlaubsanspruch 2021" von vornherein mit weniger Tagen ausweisen oder gibt's eine bessere / transparentere Möglichkeit?

Danke vorab für kurze Starthilfe zum Thema*

anwit_0-1627892581500.png

CVolz
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2 von 6
677 Mal angesehen

Hallo,

zur Umsetzung in L+G kann ich nicht beitragen, aber die Kürzung erfolgt immer nur für volle Kalendermonate, d.h. um 2/12 für März und April. In Februar und Mai gab es keinen vollen Ausfall.

Viele Grüße!

0 Kudos
renek
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 6
675 Mal angesehen

@anwit  schrieb:

Nachdem das insges. 90 zus.hängende Tage sind, muss m.E. für insgesamt 3 volle Monate Urlaub gekürzt werden, (auch wenn der Februar und der Mai jeweils nur teilw. angeschnitten wurden), richtig?

Nein. Es wird der einzelne Monat betrachtet. Pro vollem Monat heißt im Prinzip 01.-31. des Monats. Da die Elternzeit abhängig von der Geburt ist, muss man da also aufpassen.

In Ihrem Falle sind es somit 2 volle Monate.

Kurze Suche: https://www.anwalt.de/rechtstipps/urlaubsanspruch-was-gilt-bei-elternzeit-und-mutterschutz_127881.html da wird es auch gut erklärt - finde ich.

anwit
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 6
674 Mal angesehen

Hmm - auch wenn "Feb. + Mai" addiert rechnerisch dann doch einen weiteren "vollen Monat" ergeben?

0 Kudos
renek
Meister
Offline Online
Nachricht 5 von 6
669 Mal angesehen

Ja auch dann 😄

Die Kürzung würde ich dann im Urlaubskonto direkt vornehmen und dann einen individuellen Text auf die Gehaltsabrechnung setzen.

anwit
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 6
654 Mal angesehen

Prima, DANKE für's Helfen - dann mache ich das doch glatt SO 🙂

0 Kudos
5
letzte Antwort am 02.08.2021 11:06:01 von anwit
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage