abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lodas Firmenwagen nach Fahrtenbuch abrechnen

5
letzte Antwort am 30.03.2020 18:20:53 von bodensee
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
a_wolf
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 6
4780 Mal angesehen

Hallo zusammen,

ich habe leider wenig Erfahrung auf dem Gebiet GWV PKW.

Bisher hatten wir kein Problem mit der Berechnung des GWV von Firmenwagen, da wir mit Lodas die 1 % Regelung über die Firmenwagenerfassung nutzen konnten. Nun möchten unsere Mitarbeiter aber für neue Firmenwagen auf die Fahrtenbuchmethode umsteigen. Hier verstehe ich einiges nicht. 

1. Ich kann einen Firmenwagen in Lodas nur mit Bruttolistenpreis anlegen, den ich aber für die Fahrtenbuchmethode überhaupt nicht benötige (Leasingfahrzeug), da ich ja nach tatsächlich (anfänglich geschätzten) Aufwendungen abrechne. Ich bin also gezwungen, den Firmenwagen "nicht" einzutragen und die monatlichen Werte über die Bewegungsdaten, meinetwegen auch unter Festbezug zu erfassen?

2. Die Berechnung: Kilometersatz = jährliche Kosten (wenn UST, dann berücksichtigen) : jährliche  

Gesamtfahrleistung 

GWV               = Privatfahrten + Fahrten Wohnung/erste Tätigkeitsstätte x Kilometersatz

Der Betrag der hier rauskommt ist dann mit der Stammlohnart 235 in den Festbezügen zu hinterlegen?

3. Zum Jahresende erfolgt dann die Korrektur der tatsächlich angefallenen Kosten und km. Ist hier nur der Differenzwert im Dezember einzutragen?

Ich hoffe ich habe mich deutlich ausgedrückt und wäre für Hinweise dankbar.

DATEV-Mitarbeiter
Monique_Müller
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 6
4763 Mal angesehen

Hallo,

in LODAS können Sie nur mit Hilfe der Nutzungshäufigkeit die Berechnung des geldwerten Vorteils beeinflussen:

Nutzungshäufigkeit = keine Angabe oder regelmäßig: Brutto-Listenpreis (abgerundet auf volle 100,00 Euro) x 1%