Hallo zusammen,
ich bin mit einer etwas komplizierten Aufgabe einer neuen Mandantin betraut worden. Sie bat mich bei Mandatsübernahme L+G ab 01/2024 abzurechnen. Das musste dann in Teilen schon rückwirkend erfolgen, war bei einem Arbeitnehmer aber überschaubar und unkompliziert.
Ich bin davon ausgegangen, dass der bisherige Steuerberater auch die Lohnabrechnungen bis 12/23 erledigt hat (es erfolgte kein Mandantenübertrag, da das Verhältnis zur vorhergehenden Kanzlei als schwierig bezeichnet wurde). Nun kam durch eine Anfrage der Krankenkasse heraus, dass in 2023 bisher kein einziger Monat lohntechnisch abgerechnet wurde.
Die Möglichkeit, im Mandat einfach zu versuchen, auch 2023 rückwirkend abzurechnen, funktioniert ja nicht. Und nur über SV-Meldeportal etc. die Meldungen nachzureichen sind für anstehende Prüfungen auch nicht allein zielführend.
Wer hatte schon ähnliche Fälle und konnte die Lohnabrechnungen korrekt nachholen und wie genau? Bzw. gibt es bei Datev hierfür eine Möglichkeit, die Lohnabrechnungen für 12 Monate nachzuholen?
Für hilfreiche Antworten bin ich sehr dankbar!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Wenn es nur 1 Arbeitnehmer ist... eventuell über eine 2. Mandantennummer noch die Monate Januar bis Dezember 2023 "nach"abrechnen?
Ja, das hatte ich auch schon überlegt, falls es keine leichtere Lösung gibt....
Danke!
Vielen Dank, das hat gut funktioniert!