Liebe Community,
ist es möglich, Lohnauswertungen (Abrechnung erfolgt über Lodas) an die jeweiligen Mitarbeiter direkt per email zu versenden?
Wir rechnen viele Mitarbeiter nur einmal ab. Eine Registrierung für Arbeitnehmer online ist hier nicht durchführbar. Ist es möglich, dass die Lohnabrechnung, die Lohnsteuerbescheinigung und die Meldung zur Sozialversicherung direkt an die einzelnen Mitarbeiter per email versandt werden können oder muss jede einzelne Auswertung aus Lodas Auswertungen an die einzelnen Mitarbeiter manuell verschickt werden?
Ich freue mich auf Ihre Hilfe.
Vielen Dank
Unabhängig der Frage muss der Anhang oder gar besser die ganze E-Mail verschlüsselt / abgesichert werden. Das wird eher das Problem werden, wie man es technisch flexibel löst.
Die DATEV E-Mail Verschlüsselung kann dazu eine Idee sein. Klappt nur mit DATEVnet und hat insbesondere bei Apple Geräten so seine Schwächen.
ANO ist dabei wirklich keine gute Lösung, weil zu aufwendig und es bis St. Nimmerlein läuft, wenn man es nicht zeitig kündigt bzw. braucht man wohl einen Zeitversatz zwischen Abrechnung und Bereitstellung der Abrechnung, weil nicht alle Mitarbeiter sich an Tag x die Abrechnung herunterladen können.
Hallo,
auf diese Frage wurde auch in folgendem Beitrag schon einmal eingegangen: Daten per E-mail von Datev an AN
Schauen Sie hier gerne mal vorbei. 🙂
Vielen Dank für Ihr Nachricht.
Den Beitrag kenne ich, allerdings ist für mich immer noch nicht klar, ob ich in Lodas je Mitarbeiter eine email-Adresse eintragen kann und an alle Mitarbeiter an die jeweilige email-Adresse des Mitarbeiters die Lohnabrechnung per email versendet werden kann, ohne dass in Lodas-Auswertungen die email-Adresse neu eingetragen werden muss.
Viele Grüße
Hallo,
die E-Mail-Adresse aus LODAS wird leider nicht übernommen. Diese muss im Programm Auswertungen separat erfasst werden.
Hallo Herr Stein,
vielen Dank für die klare Antwort - jetzt weiß ich, dass ich nicht weiter rumprobieren muss.
Viele Grüße!