Hallo liebe Community,
ich habe ein ähnliches Problem wie Falco-21 im Beitrag Gelöst: Unfallversicherung bei Gesellschafter Geschäftsfüh... - DATEV-Community - 407382.
Bei einer GmbH sind per 31.03.2025 fast alle Mitarbeiter ausgetreten bis auf den beherrschenden nicht-SV-pflichtigen Gesellschafter-Geschäftsführer. Auf Wunsch des Mandanten und nach Rücksprache mit der Berufsgenossenschaft soll ich per Ende März einen Lohnnachweis mit Sondertatbestand 07 (Beendigung aller Beschäftigungsverhältnisse) übermitteln. Dafür habe ich in 03/2025 "Mitgliedschaft beenden" ausgewählt. Das Häkchen "Hauptmitgliedschaft" wurde automatisch entfernt.
Bei der Probeabrechnung bekomme ich dann die folgende Fehlermeldung.
Mandant und BG erwarten die Abmeldung sprich den unterjährigen Lohnnachweis von mir.
Ich gehe aber davon aus, dass ich die Mitgliedschaft eben noch nicht beenden kann, auch wenn keine Mitarbeiter mehr eingestellt werden. Oder habe ich da ein Brett vorm Kopf? 😔
Viele Grüße und vielen Dank für jeglichen Hinweis.
Hötker
Hallo,
wurde die Mitgliedschaft erfolgreich zum 31.03.25 beendet, wird mit einer Wiederabrechnung komplett 03/2025 der Teillohnnachweis an die Berufsgenossenschaft übermittelt.