Guten Morgen,
eine Mitarbeiterin ist zum 22.7 in den Mutterschutz gegangen, leider wurde bei der KV als letzter bezahlter Arbeitstag der 31.07 übermittelt, worauf sich die KV bei uns gemeldet hat.
Nun meine Frage, wie kann ich diesen Korrigieren?
In den Bewegungsdaten und im Reiter Mutterschutz ist soweit alles richtig hinterlegt oder übersehe ich hier etwas?
Liebe Grüße an die Community 🙂
Hallo,
haben Sie im Monat Juli weitergewährte Arbeitgeberleistungen abgerechnet? Dabei handelt es sich um SV-pflichtige Bezüge, die vom Arbeitgeber während der Zahlung einer Entgeltersatzleistung ungekürzt weitergezahlt werden.
Weitergewährte Arbeitgeberleistungen können z.B. Sachbezüge, Arbeitgeberanteile zu VWL oder Zuschüsse zum Mutterschaftsgeld sein.
Werden weitergewährte Arbeitgeberleistungen für den vollen Monat abgerechnet, fallen für den vollen Monat SV-Tage an und als letzter bezahlter Arbeitstag wird der 31. ermittelt.
Hallo,
Hast Du denn unter Personaldaten / Mutterschutz den voraussichtlichen Entbindungstermin eingegeben? In diesem Falle rechnet das Programm ja eigentlich automatisch die Mutterschutzfrist raus. Wenn man dann auch gleich das Feld "Übernahme in Fehlzeiten" aktiviert, läuft das Datum normalerweise richtig durch. Falls das vergessen wurde, könnte man es jetzt noch nachträglich anhaken oder aber den vorgeschlagenen Zeitraum manuell in den Fehlzeiten hinterlegen. Somit sollte automatisch der richtige Wert ausgegeben werden.Viel Erfolg.