Hallo
bei einem im Oktober ausgetretenen Mitarbeiter wurden zum Zeitpunkt der Abrechnung bewusst ein paar Krankheitstage zunächst nicht bezahlt. Jetzt, nachdem ich die Abrechnung fertig habe, hat man beschlossen, demjenigen doch die Krankheitstage (wie es gesetzlich vorgeschrieben ist) noch zu bezahlen. Jetzt meine Frage dazu: wenn ich nun aus dem FS (Fehlstunden unbezahlt) ordnungsgemäß K machen will, sagt DATEV mir, dass ich wegen des Austritt des Mitarbeiters keine Änderungen mehr vornehmen kann. Was muss ich tun, damit ich korrigieren kann? Muss ich evtl. das Austrittsdatum rausnehmen, die Änderungen im Kalender verbuchen, und dann das Austrittsdatum wieder eintragen? Oder wie ist die ordnungsgemäße Vorgehensweise?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo,
Sie müssen den letzten abzurechnenden Monat auf 11/2021 setzen. Das Austrittsdatum muss nicht raus.
Ich würde mir aber überlegen, ob Sie nicht die Chance haben, dass Sie den Monat 10/2021 noch mal aufmachen und den Mitarbeiter "sauber" im Oktober abrechnen. Hat den Vorteil, dass Sie eine korrekte Abrechnung 10/2021 erhalten.
Viele Grüße
T. Reich
Hallo,
mal versuchen beim Mitarbeiter - Stammdaten - Beschäftigung - Zeitraum
Im Feld "letzer abzurechnender Monat" den jetzigen Monat eintragen und dann die Kalendereintragungen ändern.
Grüße
vielen lieben Dank, das hat jetzt geklappt 🙂
vielen lieben Dank, das hat jetzt geklappt 🙂