abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Pauschale SFN-Zuschläge

2
letzte Antwort am 24.07.2020 14:51:33 von t_r_
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
SarahLindenblatt800
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 3
260 Mal angesehen

Hallo liebe Datev-Community

ich habe ein Problem mit der richtigen Lohnart. Wir bezahlen in unserem Betrieb den Mitarbeitern monatlich einen pauschalen SFN-Zuschlag zum Grundlohn. Zum Beispiel 200 € monatlich.Diese werden dann Ende des Jahres mit den tatsächlich geleisteten Stunden gegen gerechnet. Nun habe ich aber das Problem dass ich keine Lohnart anlegen kann die Lohnsteuer- und Sozialversicherungsfrei ist. Die SFN- Konten sind alle mit Stunden geschlüsselt und ich brauche ein Konto das mit Beträgen arbeitet. Ich würde mich freuen wenn sich jemand bei diesem Sachverhalt auskennt und mir mit meinem Mikrowissen aushelfen könnte, welche Lohnart hier anzulegen ist.

Vielen lieben Dank schon einmal im Voraus 🙂

lohnhilfe
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 3
229 Mal angesehen

Hallo,

ich würde die 3701 nehmen und auf eine freie Lohnart kopieren.

LG
VM
0 Kudos
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 3 von 3
196 Mal angesehen

Hallo,

grundsätzlich können Sie die genannte Lohnart 3701 als Kopierlohnart verwenden. Beachten Sie bitte, dass SFN-Zuschläge nur halb-/ 3/4-pfändbar sind, so dass Sie bei der kopierten Lohnart bei der gesetzlichen Behandlung eingreifen müssen.

Im Weiteren ist die Lohnart 3701 uv-frei, was nicht weiter schlimm ist, da Sie sowieso am Ende des Jahres die Lohnart rausnehmen und gegen eine korrekte Lohnart tauschen. Ich würde trotzdem die UV-Pflicht in der kopierten Lohnart bei der gesetzlichen Behandlung berücksichtigen.

Viele Grüße

T. Reich

2
letzte Antwort am 24.07.2020 14:51:33 von t_r_
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage