Hallo liebe DATEV-Community,
ich habe eine Frage zur Abrechnung als Werkstudent. Und zwar bin ich Studentin und seit Kurzem angestellt als Werkstudentin in einem mittelständischen Unternehmen (die meines Wissens nach auch über DATEV abrechenen). Vertraglich festgehalten ist eine Arbeitszeit von 20 Stunden pro Woche und ein Verdienst von 880,00€ brutto. Nun wurde mir seitens des Unternehmens gesagt, ich müsse mich nun gesetzlich krankenversichern, damit ich abgerechnet werden könne. Im Internet lese ich aber, dass dies einerseits gar nicht möglich sei, da ich mich zu Beginn des Studiums als Privatversicherter von der gesetzlichen Versicherungspflicht habe befreien lassen und ich andererseits bei dieser Anzahl an Arbeitsstunden auch gar nicht sozialversicherungspflichtig sei. Meine private Kasse und auch die Nachfrage bei einer GKV haben bisher nur widersprüchliche Antworten ergeben. Weiß hier vielleicht jemand Rat?
Vielen Dank im Voraus.
Freundliche Grüße
Sinah
Hallo Frau Busch,
Ihr Arbeitgeber muss eine gesetzliche Krankenkasse hinterlegen, damit die Umlagen zur U1, U2 und Insolvenzgeld sowie die Beiträge zur Rentenversicherung abgeführt werden können. Wenn Sie vorher mal gesetzlich versichert waren können Sie diese Krankenkasse mitteilen, ansonsten kann irgend eine Krankenkasse gewählt werden.
Gruß
Björn Niggemann
Hallo Herr Niggemann,
vielen Dank für die schnelle Antwort!
Freundliche Grüße
Sinah Busch
Hallo Frau Busch
in ihrem Text sind 2 Bemerkungen nicht ganz richtig:
als Werkstudentin 0 1 0 0 sind Sie sozialversicherungs-pflichtig in der Rentenversicherung (- die Anzahl der Std unter 20 sagt nur was aus über den Status als "Werkstudentin") / und als Studentin bleiben Sie in der privaten Krankenversicherung -- sie haben sich nicht " befreien" lassen-- das ist irreführend/