Hallo Zusammen,
ich bin gerade etwas ratlos mit LODAS. Ich wollte gerade die Abrechnung August fertigstellen mit der ich gestern angefangen habe.
Die Mitarbeiter die ich gestern fertig gemacht habe sind in der Probeabrechnung alle korrekt gewesen. Heute habe ich die letzten fertig gemacht und für diese wieder eine Probeabrechnung ausgegeben. Nach der Ausgabe erscheint plötzlich eine Baulohnabrechnung. Ein weiterer Probelauf zeigte das nun für alle Mitarbeiter (auch die gestern noch korrekt waren)
Weder in den Mandatendaten noch in der Personaldaten ist bei Baulohn irgendwas ausgefüllt.
Hat jemand ähnliche Probleme gerade?
EDIT: Mein Bedenken ist das ich nun auch beim Abschluss eine Baulohnabrechnung erhalte und keine "normale" Abrechnung für die Mitarbeiter heute Nachmittag.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Wurde unter Mandantendaten > Auswertungssteuerung > Zusatzeinstellungen > Brutto/Netto-Abrechnung der Haken bei Andruck des Kalendariums auf Brutto/Netto-Abrechnung Baulohn gesetzt?
Sie sollten bei Mandanten ohne Baulohn diese auch ausblenden. Dann wird die o. g. Auswahl auch ausgegraut.
Extras > Einstellungen Mandant... > Themengebiete ausblenden > Baulohn.
Bei fast allen normalen (nicht Baulohn)-Mandate habe ich i. d. R. alle Themengebiete ausgeblendet.
Der DATEV-Support konnte hier weiterhelfen:
Unter Auswertungssteuerung > Zusatzeinstellung > Behandlung von Lohndaten wurde Sammelgang und nicht Einzelgang ausgewählt. Aus diesem Grund wird wohl eine Baulohnabrechnung ausgegeben Ist wohl passiert, als ich mich verklickt habe um den Haken bei den Hinweistexten zu setzen.
Aber danke für den Tipp mit dem ausblenden. Mache ich gleich.