abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rz Kommunikation Funktionstest

7
letzte Antwort am 17.12.2022 05:23:24 von quantenjoe
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
MariS
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 8
355 Mal angesehen

Hallo Zusammen, meine Instution wird nicht mehr aktualisiert.

Beim RZ-Kommunikation Funktionstest wird ein unerwarteter Kartenfehler genannt.

- Verbindungstest nicht erfolgreich, kein Kommunikationsserver gefunden, kein Proxy Server gefunden.

  Es kann keine sichere Verbindung aufgebaut werden.

 

Was kann das sein ?

 

0 Kudos
Tags (1)
andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 2 von 8
346 Mal angesehen

@MariS  schrieb:

...

Beim RZ-Kommunikation Funktionstest wird ein unerwarteter Kartenfehler genannt.

- Verbindungstest nicht erfolgreich, kein Kommunikationsserver gefunden, kein Proxy Server gefunden.

  Es kann keine sichere Verbindung aufgebaut werden.

 

Was kann das sein ?

 


Was verstehen Sie unter "Kartenfehler"...?

 

Ist eventuell (Annahme) die Smartcard "abgelaufen"? Es würde vieles darauf hindeuten....

 

 

0 Kudos
MariS
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 8
335 Mal angesehen

Leider ist es das nicht. Die SmartCard ist gültig.

0 Kudos
andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 4 von 8
331 Mal angesehen

@MariS  schrieb:

Leider ist es das nicht. Die SmartCard ist gültig.


und "grün"?

0 Kudos
MariS
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 8
325 Mal angesehen

ja.

0 Kudos
andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 6 von 8
319 Mal angesehen

@MariS  schrieb:

Leider ist es das nicht. Die SmartCard ist gültig.


oder haben Sie den Funktionstest per "Remote" angestoßen?

 

Geht alles nicht aus Ihrer Beschreibung hervor...

 

 

 

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Andreas_Bär
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 7 von 8
278 Mal angesehen

Hallo @MariS,

 

der unerwartete Kartenfehler deutet auf ein Problem mit der SmartCard hin. Machen Sie mal einen Gesamtbasistest um die SmartCard zu testen: Gesamtbasistest im DATEV Sicherheitspaket ausführen - DATEV Hilfe-Center

Wenn da alles okay ist, dann bitte den Fehlertext aus dem RZ-Komm Funktionstest posten.

Viele Grüße
Andreas Bär | DATEV eG
quantenjoe
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 8 von 8
237 Mal angesehen

Moin Moin

 

Beim Funktionstest habe ich das noch nicht beobachtet, wohl aber bei diversen Steuerübermittlungen über Datev an die Finanzämter.

 

Interessant dabei, Dieser Fehler kann auftreten und eine Minute später bei einer anderen Übermittlung funktioniert alles wieder.

 

Ich vermute, dass es ein Problem mit der Kommunikation der Smartcard an dieser Stelle gibt. Vermutlich durch MS, die irgendetwas geändert haben.

 

Das kann natürlich zu Problemen führen, wenn Sachbearbeiter meinen, die Steuerdaten sind übermittelt. Ich habe in meiner Kanzlei deshalb bereits ein Rundschreiben  gemacht, dass immer geprüft wird, sagt das Protokoll, dass die Daten bei Datev angelangt sind, oder sich in Bearbeitung sich befinden. In letzterem Fall sind die Daten nämlich nicht übermittelt worden.

 

Das beobachte ich seit einigen Monaten, jetzt allerdings wesentlich häufiger (wohl dem kommenden Jahresende geschuldet).

 

Nach meiner Erfahrung reicht es dann in der RZ-Kommunikation->DFÜ-Aufträge <von mir> das Verarbeiten noch einmal anzustoßen (Rechtsklick einfach)

 

QJ

0 Kudos
7
letzte Antwort am 17.12.2022 05:23:24 von quantenjoe
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage