Hallo Zusammen, meine Instution wird nicht mehr aktualisiert.
Beim RZ-Kommunikation Funktionstest wird ein unerwarteter Kartenfehler genannt.
- Verbindungstest nicht erfolgreich, kein Kommunikationsserver gefunden, kein Proxy Server gefunden.
Es kann keine sichere Verbindung aufgebaut werden.
Was kann das sein ?
@MariS schrieb:...
Beim RZ-Kommunikation Funktionstest wird ein unerwarteter Kartenfehler genannt.
- Verbindungstest nicht erfolgreich, kein Kommunikationsserver gefunden, kein Proxy Server gefunden.
Es kann keine sichere Verbindung aufgebaut werden.
Was kann das sein ?
Was verstehen Sie unter "Kartenfehler"...?
Ist eventuell (Annahme) die Smartcard "abgelaufen"? Es würde vieles darauf hindeuten....
Leider ist es das nicht. Die SmartCard ist gültig.
@MariS schrieb:Leider ist es das nicht. Die SmartCard ist gültig.
und "grün"?
ja.
@MariS schrieb:Leider ist es das nicht. Die SmartCard ist gültig.
oder haben Sie den Funktionstest per "Remote" angestoßen?
Geht alles nicht aus Ihrer Beschreibung hervor...
Hallo @MariS,
der unerwartete Kartenfehler deutet auf ein Problem mit der SmartCard hin. Machen Sie mal einen Gesamtbasistest um die SmartCard zu testen: Gesamtbasistest im DATEV Sicherheitspaket ausführen - DATEV Hilfe-Center
Wenn da alles okay ist, dann bitte den Fehlertext aus dem RZ-Komm Funktionstest posten.
Moin Moin
Beim Funktionstest habe ich das noch nicht beobachtet, wohl aber bei diversen Steuerübermittlungen über Datev an die Finanzämter.
Interessant dabei, Dieser Fehler kann auftreten und eine Minute später bei einer anderen Übermittlung funktioniert alles wieder.
Ich vermute, dass es ein Problem mit der Kommunikation der Smartcard an dieser Stelle gibt. Vermutlich durch MS, die irgendetwas geändert haben.
Das kann natürlich zu Problemen führen, wenn Sachbearbeiter meinen, die Steuerdaten sind übermittelt. Ich habe in meiner Kanzlei deshalb bereits ein Rundschreiben gemacht, dass immer geprüft wird, sagt das Protokoll, dass die Daten bei Datev angelangt sind, oder sich in Bearbeitung sich befinden. In letzterem Fall sind die Daten nämlich nicht übermittelt worden.
Das beobachte ich seit einigen Monaten, jetzt allerdings wesentlich häufiger (wohl dem kommenden Jahresende geschuldet).
Nach meiner Erfahrung reicht es dann in der RZ-Kommunikation->DFÜ-Aufträge <von mir> das Verarbeiten noch einmal anzustoßen (Rechtsklick einfach)
QJ