Hallo zusammen,
bei einem unserer Mandanten müssen wir die Zahlungsdaten mit SEPA für den Lohn immer bis zum 10. eines Monats erstellen. Jetzt hat der Mandant gesagt, dass die SEPA-Datei für die Lohnsteuer nicht mehr einzuspielen geht, wenn wir die Datei vor dem 10. erstellen, da der Zeitraum von der Erstellung der SEPA-Datei bis zu Fälligkeit der Lohnsteuer (ist ja erst im Folgemonat fällig) zu lang ist. Nun habe ich versucht die Mitarbeiterzahlungen mittels Abschlagszahlungen zu erfassen, was aber auch nicht wirklich geht und vom Mandant nicht gewünscht ist.
Wie kann ich die SEPA-Datei für die Mitarbeiterzahlungen erstellen lassen, ohne den Monatsabschluss auszuführen? Gibt es da in LuG eine Möglichkeit?
Vielen Dank für Infos.
Viele Grüße
HS
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo,
die Zahlungsdatei für die Mitarbeiter kann ohne einen Monatsabschluss erstellt werden.
1. Schritt: Abrechnen
2. Schritt: Menü Mandant / Abrechnung / Zahlungen
3. Schritt: Menü Mandant / Mandant / Programmverbindungen / Zahlungsdaten / Zahlungsdaten im SEPA-Format übergeben
Cheers,
Guten Morgen,
die Grundeinstellung in LUG ist, das bei jedem Anstoßen der Lohnabrechnung auch die Zahlungsdaten bereit gestellt werden. Zum Abwählen mussten wir unter
-Extras
- Einstellungen
- Zahlungsdaten
diverse Haken setzen (Ich bin nicht am Arbeitsplatz und kann nicht nachschauen)
Vielleicht reicht es aus, wenn Sie die Haken hier entfernen, die Lohnabrechnung noch einmal komplett löschen und neu abrechnen lassen.
Viele Grüße
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Hat geklappt.
Viele Grüße