Hallo,
ich habe von meinem Steuerberater einen SEPA-Sammelüberweisungsauftrag (Lohnüberweisungen) über Datev zur Freigabe erhalten. Ich möchte den Überweisungsauftrag in Starmoney freigeben. Ich kann den Sammelüberweisungsauftrag in Starmoney (Zahlungsverkehr → SRZ-Dateien → Bestand) sehen, aber jedoch nicht die einzelnen Überweisungsbeträge und Überweisungsempfänger. Es ist nur der Gesamtüberweisungsbetrag und Anzahl der Empfänger sichtbar. Dadurch, dass mir diese wichtigen Informationen fehlen, möchte ich den Überweisungsauftrag als Verantwortlicher nicht einfach freigeben. Ohne diese Zusatzinformation ist die Sammelüberweisungsauftrag sinnlos, da ich nicht weiß an wen die freigegebene Überweisung gehen wird.
Ich bin bei der DKB und hab mit denen schon gesprochen, aber das Problem liegt hier bei Datev. Warum übermittelt Datev solch wichtige Informationen nicht an Starmoney?
Mit welchem Lohnprogramm arbeitet der Steuerberater?
Lodas: Lohnarten 3 stellig,
Lohn und Gehalt: Lohnarten 4 stellig.
Vielleicht ist der Punkt aber bei beiden gleich: In Lohn und Gehalt gibt es bei den "Bankverbindungen", in den "Zusatzeinstellungen" die Möglichkeit "Sammelüberweisung in Einzelbuchungen auflösen" zu aktivieren.
Alternativ gibt es auch eine Auswertung "Sepa-Abstimmliste" in der die einzelnen Mitarbeiter mit dem jeweiligen Verdienst einzeln und am Ende als Gesamtbetrag aufgelistet sind.
Hallo,
Dein Lohnsachbearbeiter sollte Dir aber dann zwecks Nachvollziehbarkeit vielleicht noch die Auswertung DÜ-Protokoll Überweisungen zukommen lassen. Diese kannst Du mit dem Zahlbetrag Deiner Zahlungsdatei abgleichen und sie zeigt Dir, wie sich dieser Betrag zusammensetzt. Das ist dann die sogenannte Sepa-Abstimmliste. Am besten gleich anfordern.
Steuerberater arbeitet mit Lohn und Gehalt, die Lohnarten sind 4 stellig.
Er hat auch schon bei den Einstellungen die Sammelüberweisung in Einzelbuchungen aufgelöst, aber trotzdem hat sich für mich an der Ansicht nichts geändert: Ich kann weiterhin die Einzelüberweisungen (Überweisungsbeträge und -empfänger) nicht sehen.
Die „Sepa-Abstimmliste“ habe ich per Mail von ihm erhalten. Aber mal strenggenommen: Die Abstimmliste ist eine externe PDF-Datei, die easy verändert bzw. manipuliert werden kann. Ich muss ja im Starmoney einsehen können, welche Zahlungen ich freigebe. Sinn einer Freigabe ist ja, dass man sich vergewissert ob die Daten korrekt sind und dann gibt man es frei.
Hallo @Hopper ,
@Hopper schrieb:
ich habe von meinem Steuerberater einen SEPA-Sammelüberweisungsauftrag (Lohnüberweisungen) über Datev zur Freigabe erhalten. Ich möchte den Überweisungsauftrag in Starmoney freigeben. Ich kann den Sammelüberweisungsauftrag in Starmoney (Zahlungsverkehr → SRZ-Dateien → Bestand) sehen, aber jedoch nicht die einzelnen Überweisungsbeträge und Überweisungsempfänger. Es ist nur der Gesamtüberweisungsbetrag und Anzahl der Empfänger sichtbar. Dadurch, dass mir diese wichtigen Informationen fehlen, möchte ich den Überweisungsauftrag als Verantwortlicher nicht einfach freigeben. Ohne diese Zusatzinformation ist die Sammelüberweisungsauftrag sinnlos, da ich nicht weiß an wen die freigegebene Überweisung gehen wird.
Ich bin bei der DKB und hab mit denen schon gesprochen, aber das Problem liegt hier bei Datev. Warum übermittelt Datev solch wichtige Informationen nicht an Starmoney?
Das kann schwierig werden für Sie ... An welcher Stelle genau vermuten Sie denn eine mögliche Manipulation(smöglichkeit):
- Bei der Erstellung der Datei durch den Steuerberater?
- Beim Versand der Datei von DATEV an Sie?
- Bei der "Aufbewahrung" in Ihrem Hause?
Wenn Sie an diesen drei Stellen Manipulationen ausschließen können (Wer sollte aus welchem Grund wie manipulieren?), dann ergibt sich durch die Prüfung der Übersicht zu den Einzelpositionen, die Plausibilitätsprüfung zum Gesamtbetrag der Sammelüberweisung und zur Anzahl der Datensätze eine doch sehr sichere Entscheidung zur Freigabe und Sie können ruhig schlafen.
Viele Grüße und einen schönen Nachmittag.
Leider beantwortet Ihre Antwort meine Frage nicht. Warum zeigt Datev in Starmoney nicht an, was für Überweisungen ich gerade freigeben soll? Was ist der Sinn einer Freigabe, wenn in der Anzeige versteckt wird wo die Überweisungen hingehen? Ich kann mich da nur wiederholen. Eine PDF ist kein besonderes Dokument, es kann beliebig einfach verändert werden und es ist auch nicht mit Datev/Starmoney verlinkt.
Beispiel: Ich schreibe Ihnen in einer Email eine Überweisunganfrage in 5-stelliger Höhe freizugeben, die sie in den nächsten Minuten erhalten, da das die Mitarbeiterlöhne (für Herr Thomas und Frau Müller) sind. Geben Sie dann die Überweisungsanfrage blind frei ohne auf dem Bildschirm zu sehen, ob die Überweisungen tatsächlich an Ihre Mitarbeiter gehen oder an eine beliebige andere Person (z.B. mich)?
Vielleicht mal bei Starmoney nachfragen wie Sie ihr Anliegen gelöst bekommen.
Würden Sie Zahlungen per Unternehmen Online ausführen, wären die Lohnzahlungen auch vor der Ausführung in einzelnen Positionen ersichtlich, incl. aller Empfängerdaten (Kto., Name, Betrag, Verwendungszweck).
Falls jemand die Lösung interessiert... Ich habe folgende Info vom Starmoney-Suport erhalten: Der Steuerberater überermittelt mir die .xml-Datei. Ich kann diese dann selber in Starmoney importieren und dann auch die Einzelüberweisungen sehen bevor ich sie freigebe.