Guten Morgen!
Ein selbständiger soll für 20 Std. in der Woche für 1.600 Euro Brutto eingestellt werden.
Statusverfahren läuft.
Er ist privat versichert. Gibt es eine Anleitung für Lodas, welche Schlüsselungen etc vorgenommen werden müssen?
Die Beträge für die Zahlungen an die DKV habe ich erfasst.
Das Programm fragt immer nach der Eingabe der freiw. KV?? Wie läuft das mit der Schlüsselung für die Umlagen?
Müssen die an die ges. KV? Wäre das dann die AOK??
Danke im voraus!
Bei 1600 brt meinen Sie einen AG-Zuschuss zur KV/PV??? Hat der AN das 55. Lj. überschritten?
Ansonsten würde ich noch einmal recherchieren (257 SGB V)...
Hallo,
im Dokument 5303171 - Beitragszuschuss zur Krankenversicherung und Pflegeversicherung für privat versicherte Arbeitnehmer erfassen finden Sie eine Anleitung zur Erfassung von Beiträgen und Arbeitgeberzuschüssen für privat versicherte Arbeitnehmer.
Hallo zusammen,
Habe das Problem gelöst. Manchmal muss man einfach genauer lesen...
Danke für Eure Hilfe!
Hallo,
ich greife das nochmal auf.
wie verhält es sich mit der Rentenversicherung und Arbeitslosenversicherung?
die müssen ja bezahlt werden oder?
und mit welcher Krankenkasse schlüssel ich den dann?
VG
Eine Beschreibung der Fallkonstellation wäre sehr hilfreich.
Hallo @TN
Gerne, ich habe einen privat krankenversicherten Mitarbeiter, der nun 4 Monate in etwa bei meinem Mandanten arbeitet.
ich muss hier nur RV und AV abführen.
Nun war die Frage welche Krankenkasse ich hier schlüssele, ist das egal? geht ja nur um die Beiträge.
Sorgt aber sicher bei Verwirrung beim Mitarbeiter?
VG
Guten Morgen!
Erste einmal vielen Dank für Eure Tips und Anregungen.
Die Sache hat sich geklärt.
Ich habe ihn RV/AV pflichtig abgerechnet über die ges. KK.
Da er privat versichert war, noch den Zuschuss vom AG und den ermässigten Beitrag.
Die Statusfeststellung hat unser vorgehen bestätigt und ihn als Arbeitnehmer in diesem
Beschäftigungsverhältnis festgelegt.
Schöne Grüße!