Hallo!
Welchen Tätigkeistsschlüssel nimmt man beim Abschluss des Bachelors of engineering? Leider wird es bei Lohn und Gehalt nicht angezeigt. Fachrichtung Energie- und Gebäudetechnik.
Danke im voraus für Eure Mithilfe.
Dieses Hilfedokument ist bekannt und hilft nicht weiter?
Tätigkeitsschlüssel (TS) 2010 - DATEV Hilfe-Center
Schlüsselverzeichnis für die Angaben zur Tätigkeit (arbeitsagentur.de)
Im vorgenannten Dokument dann einfach Strg-F drücken und nach "Gebäudetechnik" suchen. Da sollte dann das richtige dabei sein.
Danke für die Antwort:
Da kommt die Schlüssel Nr. 34104 Dipl Ing. Denke, dass ist wie Bachelor?
Eigentlich ist ja eher der Master das Äquivalent zum Diplom.
Eventuell die Fachkraft - Gebäudetechnik 34103?
Und noch eine andere Frage: Was gibt man den bei einem kurzfristigen Beschäftigten, die noch Schüler ist als Tätigkeitsschlüssel ein? Sie arbeitet stundenweise als kaufmännische Aushilfe und ist noch im Gymnasium, also Schülerin.
Ok, danke erstmal. Ich frage nochmal nach, ob er auch den Master hat, dann nehme ich den Dipl.Ing.
@MSCH1108 schrieb:Und noch eine andere Frage: Was gibt man den bei einem kurzfristigen Beschäftigten, die noch Schüler ist als Tätigkeitsschlüssel ein? Sie arbeitet stundenweise als kaufmännische Aushilfe und ist noch im Gymnasium, also Schülerin.
Einfach am ersten Hilfedokument entlanghangeln.
Stelle 1 - 5 nach Tätigkeit.
Stelle 6 = 1 ohne Schulabschluss
Stelle 7 = 1 ohne Berufsabschluss
Stelle 8 = 1 nein
Stelle 9 = 4 wegen Befristung und Teilzeit
Eigentlich ist das Dokument ja recht eindeutig.
Als Diplom Wirtschafts Ingenieur lege ich da mal ein Veto ein. Der Bachelor ist kein beruflicher Abschluss anders als der Dipl. Ing.
Die Fachkraft für Gebäude Technik trifft dann zu wenn der Schwerpunkt Architektur war. Da würde ich eher einen Klimaanlagentechniker oder jemanden aus dem Bereich GWS einsortieren
Wenn es bei der Tabelle wirklich um anerkannte Berufsabschlüsse geht müsste man bei einem Bachelor eigentlich ohne ankreuzen.
Da wurde mit der Bologna Reform vergessen den Rest des deutschen Meldewesens umzustellen...
Danke prima, so habe ich es auch eingegeben. Bezüglich des Schlüssels habe ich als Berufsbezeichnung 71402 für Kaufmann für Büromangement eingegeben und habe bei Beizeichung "kaufmännische Aushilfe" hinzugefügt.
Weil für Aushilfen im kaufmännischen Bereich konnte ich auch nichts finden.
Ok, danke für die ausführliche Erklärung. Nicht so einfach also...