abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Tätigkeitsschlüssel nicht korrekt

7
letzte Antwort am 06.02.2024 10:27:33 von MikeWHerbs
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Faxfee
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 8
868 Mal angesehen

Hallo zusammen,

nachdem ich die Zeit gefunden habe, mich einmal eingehender mit meiner Meldebescheinigung zu beschäftigen, ist mir aufgefallen, dass die Ziffer für den Schulabschluss in meinem Tätigkeitsschlüssel nicht mit meinem Schulabschluss übereinstimmt. Geht es bei der Schlüsselziffer um einen, für die Tätigkeit notwendigen Schulabschluss oder um den tatsächlichen Schulabschluss des Arbeitnehmers?

Mit bestem Gruß

Thema von @Sabine_Enachescu in den Bereich Personalwirtschaft verschoben und die Kategorie Allgemein zugeordnet. 

pogo
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 8
833 Mal angesehen

Dort ist dein persönlicher Schulabschluss geschlüsselt.

0 Kudos
Faxfee
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 8
819 Mal angesehen

Vielen Dank für die rasche Antwort.

In diesem Fall müsste die Ziffer also, um korrekt zu sein, geändert werden.

An wen muss ich mich zur Änderung wenden?

0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 4 von 8
815 Mal angesehen

An den Arbeitgeber.

Dies ist aber letztlich nur ein Statistikwert und hat keinerlei Einfluss auf die eigentlichen Daten oder die Rente, so dass dies vermutlich auch nicht rückwirkend geändert sondern dann nur für die Zukunft angepasst wird.

RAHagena
Meister
Offline Online
Nachricht 5 von 8
799 Mal angesehen

@Uwe_Lutz  schrieb:

An den Arbeitgeber.

Dies ist aber letztlich nur ein Statistikwert und hat keinerlei Einfluss auf die eigentlichen Daten oder die Rente, so dass dies vermutlich auch nicht rückwirkend geändert sondern dann nur für die Zukunft angepasst wird.

Absolut richtig, die Daten werden nur für die Arbeitsmarktstatistik genutzt, wird eine Meldung falsch abgebeben oder nicht korrigiert, kann dies gem. https://www.gesetze-im-internet.de/de_v/__41.html als Ordnungswidrigkeit geahndet werden... ist afaik aber noch nie passiert 😉 

https://www.deutsche-rentenversicherung.de/DRV/DE/Experten/Arbeitgeber-und-Steuerberater/Meldeverfahren_nach_DEUEV/Meldung-nach-DEUV.html 

Einfache Anbindung aller Mandanten ans DMS mit meineKanzlei.io 
Kollegenseminar buchen: Next Level Digitalisierung mit DATEV

0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 6 von 8
750 Mal angesehen

@RAHagena  schrieb:

Absolut richtig, die Daten werden nur für die Arbeitsmarktstatistik genutzt, wird eine Meldung falsch abgebeben oder nicht korrigiert, kann dies gem. https://www.gesetze-im-internet.de/de_v/__41.html als Ordnungswidrigkeit geahndet werden... ist afaik aber noch nie passiert 😉 

Dass eine falsche Angabe bei den Statistikwerten bisher nicht als Ordnungswidrigkeit geahndet wurde, könnte auch daran liegen, dass sich die Ordnungswidrigkeiten "nur" auf §25 DEÜV beziehen und damit nur ein Verstoß gegen die Unterrichtung des Arbeitnehmers und Aufbewahrung der Meldung geahndet werden kann.

0 Kudos
RAHagena
Meister
Offline Online
Nachricht 7 von 8
711 Mal angesehen

Ordnungswidrig [...] handelt, wer eine Bescheinigung nicht, nicht richtig, nicht vollständig oder nicht rechtzeitig übergibt. 

Einfache Anbindung aller Mandanten ans DMS mit meineKanzlei.io 
Kollegenseminar buchen: Next Level Digitalisierung mit DATEV

0 Kudos
MikeWHerbs
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 8 von 8
682 Mal angesehen

Oh,oh,

ich habe oft Aalzüchter mit Schulabschluss "9" eingetragen.

Wann verjähren denn solche Unaufmerksamkeiten?😎

Spassiger Gruss Mike

PS: denke das sind 6 Monate

Do you trust what I trust? Me, myself and I (Metallica 1988)
7
letzte Antwort am 06.02.2024 10:27:33 von MikeWHerbs
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage