abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

U1-Pflicht elektronisch an Krankenkasse übermitteln

2
letzte Antwort am 19.03.2024 11:47:37 von KathrinDE
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
KathrinDE
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 3
254 Mal angesehen

Hallo Zusammen,

 

ich habe einen Mandanten, bei dem sich in unregelmäßigen Abständen die U1-Pflicht ändert. Ab diesem Jahr besteht keine U1-Pflicht mehr. 

Ich habe somit bei allen Mitarbeitern in den Personalstammdaten nur die U2 hinterlegt. Die Abrechnungen und die Beitragsnachweise werden korrekt erstellt.

Jetzt bekomme ich natürlich von sämtlichen Krankenkassen entsprechende Mitteilungen. Bei den meisten reichte ein kurzes Telefonat und alles war erledigt. Nur die vivida bkk besteht auf einer elektronischen Meldung zur Umlagepflicht. Wie mir die Dame am Telefon mitteilte, kann man im Lohnprogramm eine Schlüsselung diesbezüglich vornehmen und dann wird das automatisch übermittelt, ähnlich wie die Betriebsstammdatenpflege.

An mir ist das irgendwie völlig vorbeigegangen und ich finde ich auch den eigentlichen Haken nicht. Hat vielleicht jemand eine Idee, wo ich genau schauen muss?

 

Danke für eure Tipps 🙂

pogo
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 3
237 Mal angesehen

Wenn bei allen MA die Umlagepflicht auf nur U2 geändert wurde, wird automatisch eine Mitteilung an alle Krankenkassen geschickt.

Nachzuvollziehen in Auswertung 435.

 

Ist nur 1 MA auf U1+U2 geschlüsselt, geht keine Meldung an die Krankenkassen!

Bzw. schlüsselt man zukünftig 1 Mitarbeiter versehentlich U1+U2 geht eine Meldung an alle KK, dass der AG u1-pflichtig ist. Es wird zwar nur bei dem 1 MA U1 gezahlt, aber die Mitteilung geht an alle KK.

 

Am besten im Januar mitarbeiterübergreifend prüfen, ob auch wirklich alle MA richtig U2 geschlüsselt sind.

pogo_0-1710843803566.png

 

KathrinDE
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 3
215 Mal angesehen

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. 

Ich habe mir das gleich mal angeschaut. Ich habe die Schlüsselung nur für alle aktuellen Mitarbeiter auf U2 gesetzt. Die bereits bis zum 31.12.2023 ausgeschiedenen AN habe ich mit U1 und U2 gelassen.

Ich habe jetzt testweise bei den ausgetretenen AN auf U1 rausgenommen. Vielleicht lag es daran. Ich werde gleich mal eine Nachberechnung auf den Februar machen. Dann sehe ich das heute Nachmittag gleich. 

0 Kudos
2
letzte Antwort am 19.03.2024 11:47:37 von KathrinDE
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage