abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

U1 bei Knappschaft trotzdem abgeführt, trotz Änderung der Stammdaten

1
letzte Antwort am 08.02.2024 14:12:19 von rschoepe
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Lodas_FLS
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 2
134 Mal angesehen

Hallo liebes Community Team,

seit Januar diesen Jahres fällt nach entsprechender Prüfung die Umlage_U1 weg, da mehr als 30 Arbeitneher im Unternehmen beschäftigt sind.

Die Stammdaten wurden geändert und es wurde auch keine U1 mehr abgeführt - ausser an die Knappschaft Ost/West, also im Zusammenhang mit unseren geringfügig beschäftigten Mitarbeitern. Ich kann im Datev Hilfe-Center nichts dazu finden.

Kann mir jemand helfen? Hat es evtl. was mit den gesetzlichen Krankenkassen zu tun, welche in den Stammdaten der gfB hinterlegt sind? Was muss ich tun, damit keine Ua mehr an die Knappschaft abgeführt wird?

Vielen Dank für`s lesen...ich freue mich über Rückmeldung.

MfG Ilka T.

rschoepe
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 2
100 Mal angesehen

Bei den Minijobbern hast du auch geschlüsselt, dass die nur U2-pflichtig sind?

Am Einfachsten ist das ja über Mitarbeiter > Mitarbeiter übergreifend ändern > Sozialversicherung > Umlageart …, alle markieren, Tabellenwerte bearbeiten, "Umlage 2" auswählen, zweimal bestätigen. (Und danach evtl. Ges.er-GF wieder auf "nicht umlagepflichtig" stellen.) Dann kannst du sicher sein, dass nicht irgendwo noch ein ausgeschiedener Mitarbeiter mit "Umlage 1 und 2" für Fehler sorgt. Das wäre nämlich gerade die einzige Ursache, die mir einfällt.

0 Kudos
1
letzte Antwort am 08.02.2024 14:12:19 von rschoepe
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage